laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Laufmonster beim Mondorfer Weihnachtslauf

201110020043.jpgAm 27. November fand wie jedes Jahr traditionell am 1. Advent der 17. Mondorfer Rewe-Weihnachtslauf in Niederkassel statt. Entstanden 1995 aus einer Wette zwischen zwei Mondorfer Gastwirten hat sich der vom Lauf- und Walking-Treff TuS Mondorf durchgeführte Lauf inzwischen fest etabliert und kann Jahr für Jahr steigende Teilnehmerzahlen verbuchen. Auch in diesem Jahr wurde mit über 1.300 Teilnehmern ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Ich war zum 3. Mal in Folge dabei. Der Reinerlös wird stets einer guten Sache zur Verfügung gestellt; diesmal kamen die Patienten der Kinderkrebsstation der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin in den Genuss.

201110020045.jpgBei an einem November-Sonntag glücklicherweise optimalen Wetterbedingungen (mild und trocken) starteten am Sonntag zunächst die Bambinis über 200 m, gefolgt von den Schülern (1,2 km). Hier wurde die Laufzeit bereits offiziell von Datenservice Frielingsdorf gemessen. Es folgte ein Lauf über 5 km, bis schließlich wir um 11:30 Uhr über 10 km in unmittelbarer Nähe zum gleichzeitig stattfindenden Weihnachtsmarkt starteten – gefolgt von den Walkern, die 8,5 km zurückzulegen hatten.

Nach einer kurzen ca. 1,7-km-Runde zum Rhein runter und wieder zurück liefen wir im Windschatten des Deiches auf einem Feldweg nach Norden. Nach 4 km mussten wir allerdings die Deichkrone erklimmen, wo uns auf dem Weg nach Süden der mir aus den Vorjahren bereits bekannte Wind entgegen blies. Was war ich froh über meine neue Single-Shell-Jacke! Die schöne Aussicht auf den momentan extremes Niedrigwasser führenden Rhein entschädigte uns.

Später wurde es zwischen einzelnen Häusern geschützter. Leider blieben die versprochenen Sambaspieler aus, die sonst jedes Jahr an der gleichen Stelle standen. Wir gerieten in eine Baustelle, an der Ordner uns auf Gefahrenstellen hinwiesen. Romantisch wurde es, als wir unter Bäumen einen alten Rheinarm umrundeten und dort statt einem in diesem Jahr sogar zwei Dudelsackspieler kölsche Lieder spielten.

20110930203.jpgNoch eine kurze aber knackige Steigung, ein Stück einigermaßen gerade Strasse, dann noch eine knackige Steigung, eine Kurve, dann kam schon der Zieleinlauf. Immer wieder feuerten Einheimische ein direkt hinter mir laufendes Mädchen an, so dass ich mich nicht ’ausruhen’ konnte. Im Ziel wurde ich – wie viele andere – nicht nur mit Namen und dem Zusatz „aus Köln“ erwähnt, sondern als „Laufmonster“ besonders ausführlich gewürdigt. Der Moderator wusste offensichtlich gut Bescheid.

Im Ziel gab es wie auf der Strecke Wasser, aber auch heißen Tee, Fassbrause und Bananen. Das Kuchenbuffet war reich bestückt, aber mich zog es zum Umziehen ins nahe gelegene Pfarrheim, wo das Gepäck deponiert worden war.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es eine Überraschung: B-Kader-Athletin Lisa Jaschke vom ASV Köln unterbot den im Vorjahr von Sabrina Mockenhaupt aufgestellten Streckenrekord um 3 Sekunden mit einer Zeit von 38:06. Bei den Männern siegte Daniel Weiser vom 7G runergy Laufteam mit einer jecken Zeit von 33:33.
Die Altersklasseneinteilung erfolgte etwas unüblich wie in den Vorjahren in 10er Sprüngen.

Fazit: Ein schöner rundum gelungener Landschaftslauf für einen guten Zweck, bei dem sogar das Wetter mitspielte! Der 18. Mondorfer REWE-Weihnachtslauf findet übrigens am 2. Dezember 2012 statt!

Veranstalter

Hier kommen wohl bald mehr als A….-Fotos

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen