laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

PSD Bank Köln Lauf Cup zu Gast bei der Langlauf-Legende Helmut Urbach

201111080681.jpgAm 19. November geht es wieder „rund“ um das Gut Leidenhausen am Hirschgraben in Köln-Porz. Zum 39. Mal richten Helmut Urbach und sein Team vom GSV Porz den inzwischen mehr als traditionellen Herbstlauf, Kölns ältesten Volks- und Straßenlauf, aus. Muss man zu Helmut Urbach noch viel sagen? Dass er in seinen besten Laufzeiten unzählige Podestplätze über alle Distanzen bis zum Marathon errang und Ultrastrecken scheinbar wie nichts absolvierte, so dass man ihn heute völlig zu recht als Pionier auf diesem Gebiet bezeichnen kann. Nicht umsonst wurde er 2002 zum Ehrenmitglied der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung ernannt.

201111080682b.jpgDoch Helmut Urbach ist noch viel mehr. Als Veranstalter stellt er eine Institution dar und ist aus der Kölner Sportszene nicht wegzudenken. Die vom GSV Porz ausgerichteten Läufe im Frühjahr und Herbst in Zündorf und am Gut Leidenhausen, der Sommerabendlauf Mitte Juli und die teilnehmerstarken Winterlaufserien begeistern durch ihre handfeste Organisation Jung und Alt. Das Organisationsteam des PSD Bank Köln Lauf Cups freut sich, den 10. Wertungslauf in diesem Jahr ankündigen zu dürfen. Wie bei vier weiteren Veranstaltungen in der beliebten Kölner Laufserie stehen zwei zu absolvierende Distanzen zur Auswahl: die klassischen 10 km oder ein Halbmarathon. Auch die Schüler über 1 km sowie die Walker und Läufer über 5 km kommen hier auf ihre Kosten.

Auf geht´s zum Endspurt in das Laufjahr 2011! Alle Läufer, die bereits drei Zielankünfte vorweisen können, haben die Gelegenheit, nach erfolgreicher Teilnahme in Porz und beim abschließenden Silvesterlauf in der Merheimer Heide in der Gesamtwertung des größten Kölner Laufcups berücksichtigt zu werden. 38 müssen sogar nur noch einmal punkten, um dabei zu sein. Alle Ergebnisse und Auswertungen stehen hier immer aktuell zur Verfügung.

Anmeldung zum 39. Herbstlauf (erstmalig über Time & Voice)

  1. Ja, der Helmut ist schon Klasse!
    Um so größer war die Freude über seine Anfrage, ob die Läufe des GSV-Porz nächstes Jahr wieder Wertungsläufe des „Köln-Cup“ werden könnten. Hierzu muss man wissen, dass der Helmut Urbach ja der eigentliche Erfinder einer Kölner Laufserie ist. Diese wurde nach kurzer Zeit dann leider mangels Interesse wieder eingestellt, bis das Trio Helmut Urbach, Georg Herkenrath und Detlev Ackermann den Köln-Cup vor 7 Jahren wieder zum Leben erweckten. Aufgrund von Differenzen mit Georg Herkenrath hatte sich Helmut Urbach dann leider aus dem Team gelöst und sich dem neu ins Leben gerufenen „Gilden-Kölsch Lauf-Cup“ von Ralph Scherbaum angeschlossen.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen