laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

26. Refrather Herbstlauf: Kaiserwetter im Königsforst

20111023001.jpg

Es war wie an fast jedem diesjährigen Oktobersonntag wieder alles angerichtet. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, der Wald erstrahlte in den schönsten herbstlichen Farben und der Wind hatte keine Chance, die Bestzeitenjäger, die heute reichlich im Königsforst unterwegs waren, zu stoppen. Die Schutzhütte „Am Dicken Stock“ war schon seit dem frühen Vormittag umlagert, als die 5 km-Starter um 9 Uhr auf ihren Parcours gingen.

20111023002.jpg

Pünktlich um 10.50 Uhr schickte Organisator Jochen Baumhof mit seiner Pistole ein aufgrund der Wasserstandsmeldungen im Vorfeld rekordverdächtig großes Starterfeld auf die bekannte Wendepunktstrecke über die 10 km-Distanz. Der Melderekord der Vorjahre wurde, wenn nicht getoppt, immerhin angekratzt. Vorjahressieger Boris Giesen war wie so viele Wiederholungstäter ebenfalls erneut angereist und hatte nach Sichtung der Konkurrenten eine Siegchance nahe 100%. Ebenso Christl Viehbahn, die sich in diesem Jahr in allen Belangen in einer beneidenswerten Form zeigt.

20111023003.jpgSo kam es nicht überraschend, dass das von Manuel Skopnik pilotierte Führungsfahrrad bereits nach knapp 31 Minuten auf der letzten kleinen Bodenwelle Richtung Ziel auftauchte und dahinter einen nicht entfesselt, aber bestimmt auftretenden Sieger Boris Giesen preisgab. Die Uhr zeigte schließlich unglaubliche 31:55 min. beim Durchlaufen des Zielbanners an. Ein Vergleich mit der Streckenrekord-Marke 29:44 min., aufgestellt von Sportreporter Wolf-Dieter Poschmann in den 70er Jahren, hinkt aufgrund der derzeitigen Möglichkeiten der Elite natürlich, aber der aktuelle Gewinner war tatsächlich nicht ganz zufrieden mit seiner Glanzleistung.

20111023004.jpgUnangefochten lief Christl Viehbahn in hervorragenden 35:41 min. einem weiteren Sieg entgegen. Der heutigen Konkurrenz war Sie in unnachahmlicher Weise um über zwei Minute enteilt. Gesa Bohn (38:11 min.) und Laura Gusik (39:41 min.) finishten allerdings beide noch unter 40 Minuten-Marke. Bei den Herren feierte Detlef Jahner, der sich wie bereits gemeldet, in formidabler Form befindet, mit einem 2. Gesamtplatz und in einer tollen Zeit von 34:33 min. einen weiteren Erfolg in diesem Jahr und sammelte nebenbei fast die Rekordpunktzahl gesamt sowie die vollen 50 Zähler in der Altersklasse für den diesjährigen PSD Bank Köln Lauf Cup ein. Dritter wurde Pascal Meissner in 34:59 Minuten.

20111023005.jpgPunkt 12 Uhr erfolgte die Aufstellung zum zweiten Wertungslauf im Cup an diesem Sonntag – der Halbmarathondistanz. Sah es zunächst nach einer klaren Sache für Norbert Schneider, der Eifel-Lokomotive bzw. dem schnellsten Power-Walker Deutschlands aus, der die Lacher auf seiner Seite hatte, als er sich nur mit einer Kompressionssocke zum Start begab, so sollte er auf der Strecke in Person von Samuel Berhe unerwartet hartnäckige Konkurrenz bekommen. Erst in der dritten Runde konnte er den langsamer werdenden bisherigen Spitzenreiter überholen und letztlich in 1:16:32 h einen komfortablen Sieg erringen.

20111023006.jpgSchnellste Dame über die 21,1 km war am heutigen Tag Andrea Schäfer in 1:30:56 h vor der Cup-Aspirantin Katja Hintze, die in 1:36:20 h und damit neuer persönlicher Bestzeit einlief. Noch während die 2 Stunden-Finisher auf den letzten Metern dem Ziel entgegenstrebten, begann die abschließende Siegerehrung für die jeweils ersten Sechs im Gesamteinlauf des Halbmarathons. Rund um das Siegerpodest präsentierten sich dabei äußerst freudestrahlende und sehr fotogene Sieger.

Bilder-Auswahl über Pixum-Galerie (Best of)

Alle Fotos über Slideshows bei Photobucket:

Start 10 km, Schülermeile und Meileneinlauf
Zieleinlauf 10 km Teil 1
Zieleinlauf 10 km Teil 2
Start Halbmarathon und Siegerehrung Schülermeile
1. Runde Spitze Halbmarathon und Siegerehrung 5 km
Siegerehrung 10 km und Zieleinlauf Halbmarathon bis Siegerin
Weiterer Zieleinlauf Halbmarathon
Siegerehrung Halbmarathon

Alle Ergebnisse des Refrather Herbstlaufes

Veranstalter TV Refrath

PSD Bank Köln Lauf Cup 2011

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen