laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

HRS Business Run 2011: Talanx-Teams topmotiviert

201106160001.jpgDer HRS Business Run in Köln nötigt dem außenstehenden und womöglich nicht laufaffinen Betrachter Jahr für Jahr Bewunderung ab. Stetig steigende Teilnehmerzahlen aus allen Leistungsbereichen auch bei der 4. Auflage seit 2008 trotz eines platzmäßig relativ limitierten Startbereichs auf den Vorwiesen des Rhein-Energie-Stadions, das für diesen Event nicht extra umbenannt werden muss, und ein nicht minder „enger“ Parcours auf der seit Jahrzehnten bekannten klassischen Kölner Stadtwald-Runde, die einige Sehenswürdigkeiten des rund um die Innenstadt liegenden grünen Gürtels wie das Ehrendenkmal mit einem kurzen knackigen Anstieg, den Adenauerweiher und natürlich das Stadion als Schmuckkästchen zusammenführt. Nicht nur ehemalige Lichtathletik-Größen wie der bekannte Sport-Moderator Wolf-Dieter Poschmann wurden hier und im Dunstkreis der in der Domstadt ansässigen Deutschen Sporthochschule in der Vergangenheit im Training heftig gefordert.

Auch das Wetter zeigte sich in den beiden vergangenen Jahren nicht unbedingt läuferfreundlich. Drückender Schwüle mit einem warmen Regenguss im Anschluss an die Veranstaltung im letzten August folgte nun pünktlich zum geplanten Beginn um 19 Uhr ein Schauer mit Sturmböen, der nicht nur den Startbereich durcheinander wirbelte und für eine zwanzigminütige Verzögerung sorgte, sondern auch viele Blätter und einige Äste von den Bäumen holte. Trotz und alledem ist dieser Run eine wahre Erfolgsgeschichte.

201106160002.jpgDies liegt vor allem daran, dass die Veranstalter im Vorfeld nichts unversucht ließen, das Happening per geschickt lancierter Marketingstrategie zum gemeinschaftlichen läuferischen Höhepunkt der Spitzen- und Breitensportler aus den involvierten Firmen Kölns und der Umgebung zu stilisieren. Natürlich nicht zu Unrecht, zählt doch „regelmäßiges“ Laufen zu den besten und am simpelsten zu praktizierenden Präventivmassnahmen bezüglich der meisten Zivilisations-Krankheiten. Und den Teamgedanken hält man ja nicht nur beim Sport in Ehren. Den Willen, sich selbst zu bestätigen und/oder ein sportliches Zeichen zu setzen, konnten neben den sage und schreibe zwölf Teams der Versicherungs-Holding Talanx über 2.000 weitere Dreier-Mannschaften unter Beweis stellen, indem sie sich am 16. Juni sozusagen direkt „aus dem Büro“ auf die Piste begaben und als unüberschaubare Menschenmenge von mehr als 6.000 Läufern in genau getimten Start-Wellen dem schon von weitem nicht zu überhörenden lautstark dröhnenden Stadion entgegenstrebten.

201106160004.jpgUnd alle wurden belohnt mit einem unvergleichlichen Foto- und Film-Finish in der Heimstatt des 1. FC Köln, der sogar den zahlreichen Zuschauern auf der direkt an den Zielkanal grenzenden Tribüne ein kurzfristiges Gänsehautfeeling bescherte, das mit Sicherheit in der Erinnerung haften bleiben wird. Anja Peters aus dem Team „Talanx 9“ lief mit ihren Mitstreitern Franco Scheil und Stefan Soechtig in tollen 1:08:02 h als 18. Mixed-Mannschaft ein, die schnellsten Männer um Andreas Adenäuer, Peter Borzner und Kai Engelhardt (Team Talanx 1) waren nach 1:04:06 h als 36. Mannschaft im Ziel. Alle 10 weiteren Talanx-Teams (davon sogar zwei private Meldungen auf eigene Kosten) schlossen den Lauf erfolgreich ab und durften anschließend verdientermaßen auf der After-Run-Party relaxen. Nächstes Jahr kommen wir alle wieder. Und rennen als schnellstes Team unter einer Stunde. Man muss ja seine guten Vorsätze hegen und pflegen.

Weitere Infos unter www.business-run-cologne.de

Ergebnisse: http://businessrun-cologne.r.mikatiming.de/2011/

201106160003.jpg

2 Kommentare zu „HRS Business Run 2011: Talanx-Teams topmotiviert“

  1. Hi Daniel,

    19:05 min. auf 5 km sind doch bei aller Liebe nichts außerordentlich Vorzeigbares. Eine 18er-Zeit hatte ich mir nach den ganzen Problemen im Vorfeld schon gewünscht, aber leider auch aufgrund des „vollen Parcours“ nicht geschafft. Ich habe in punkto Ischialgie seit Wochen die Seuche und möchte die Probleme am Freitag nach Möglichkeit endgültig abgestellt wissen.

    Ich hoffe, das klappt, denn das Laufen macht momentan nicht so viel Spaß, wie vielleicht vermutet.

    Viele Grüße und melde Dich bzgl. Köln Marathon

    Kai

    PS: die Strecke war trotz des Regengusses unmittelbar vor dem Start keinen Meter „nass“.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen