laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Ungleiches Duell über 3000 m: Antje Wietscher vs. Claudia Pechstein

20110215003.jpgGold und Bronze sowie 3 x Platz vier für Refrather Läufer bei der Hallen-DM in Erfurt. Aus ganz Deutschland waren die besten Leichtathleten zu den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften nach Erfurt eingeladen. Während nebenan in der Eissporthalle das erfolgreiche Comeback der fünfmaligen Olympiasiegerin Claudia Pechstein mit der Weltcup-Norm über 3000 m in 4:10,05 min. gefeiert wurde, hatte zeitgleich eine Läuferin vom TV Refrath Grund zum Jubeln: Ohne Kufen dafür mit Steilkurven rannte Antje Wietscher ebenfalls über 3000 m zu ihrem ersten DM-Titel und der ersten Goldmedaille für eine Läuferin im TVR überhaupt.

20110215005.jpgSie hatte das Glück, dass die vermeintliche Favoritin mit einer Erkältung passen musste und sie für die Konkurrenz noch ein unbeschriebenes Blatt war. Doch das hat sich in knapp 12 Minuten geändert: die zierliche Läuferin aus Leichlingen setzte die Meisterschaftstaktik ihres Trainers Jochen Baumhof um, die ersten Runden in Lauerposition hinter der Spitze dranzubleiben. „Endlich konnte ich marschieren“ war die fast 55jährige erleichtert, als Baumhof ihr nach der 10. Runde das Zeichen gab. Mit 11:48,43 min. im Ziel und einem Schlusskilometer von 3:46 min. hatte sie nach 15 Runden unglaubliche 20 Sekunden Vorsprung vor Conny Wagener von der LG Wittgenstein. Dass Antje Wietscher im Sommer noch schneller laufen kann, unterstreicht sie mit ihrem Resume: „Ich war im Ziel gar nicht richtig kaputt“.

20110215006.jpgKarl-Heinz König, bisher der einzige Medaillensammler im TVR-Laufteam, zog es vor, in seiner Spezialdisziplin über 800 m mit forschem Anfangstempo das Heft in die Hand zu nehmen. Das dem 62jährigen auf der Zielgeraden der Sprit ausging, war eben Risiko. Der sympathische Gladbacher musste nur den vielfachen Meister Franz-Josef Schmidt aus Wippetal und den Deutschen Rekordhalter Johann Schrödel von der TSG Roth vorbeilassen. Doch Kalle lacht verschmitzt: „Bronze glänzt für mich wie Gold, denn ich habe das Optimale erreicht“.

Ulrich Buchmüller zweimal Vierter

20110215001.jpgMit zwei neuen Bestzeiten und dem Gefühl, in an Spannung kaum zu überbietenden Rennverläufen alles gegeben zu haben, kann Ulrich Buchmüller fast zufrieden sein. Denn ihm fehlte zum großen Wurf nur das nötige Quäntchen Glück. Hatte der passionierte Triathlet über 800 m mit 2:13,15 min. das Optimum erreicht, war über 3000 m am nächsten Tag alles drin. Acht Läufer Baujahr 1958 bis 1961 zogen die Zuschauer von den Sitzen. Denn ein Süddeutsches Favoriten-Trio hatte sich für die kenianische Renntaktik entschieden: mal eine 37er, mal eine 41er 200 m Runde. Nach dem Ziehharmonikaspiel der überraschende Angriff bereits nach 1600 m.

20110215002.jpgBuchmüller und die anderen M50er liefen gleichmäßig weiter und schlossen die 40 m Lücke nicht. Was nun folgte, war Dramatik pur: 300 m vor dem Ziel setzte Buchmüller zum furiosen Endspurt an und schien das Unmögliche noch wahr zu machen. Doch Josef Oefele vom LC Aichach rettete sich knapp als Dritter mit nur 0,8 Sekunden vor dem Odenthaler ins Ziel. Buchmüller war mit 9:38,28 min so schnell wir noch nie zuvor. Trotz der verpassten Medaille war TVR Coach Baumhof sehr zufrieden: „Wir haben alle gebrüllt und Uli hat alles gegeben. Es war das beste Rennen seiner Karriere“.

20110215007.jpgSigrid Zündorf plagte kurz von ihren 800 und 400 m Läufen ein Hartspann im Oberschenkel. Trotz der Behinderung schaffte die W45-Läuferin über 800 m mit persönlicher Bestzeit von 2:34,39 min und 71,92 sek über 400 m einen tollen Einstand bei ihrer ersten Hallen-DM. Traurig war Julia Boye, die mit einer Virusgrippe zu Hause bleiben musste. Zwei Podestplätze wären der LVN-Meisterin sicher gewesen.

Schnelle Zeiten im Königsforst

Schnell unterwegs waren einige Läufer am ersten Tag der Refrather Winterlaufserie im heimischen Königsforst. Martin Koller ist mit 16:55 min. über 5 km ebenso für die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften Anfang März in Löningen gerüstet wie Neu-TVRler Norbert Schneider. Der M40 Langstreckler aus Kall in der Eifel lief mit 33:58 min. auf der 10 km Distanz so schnell wie seit 7 Jahren nicht. Silke Schäpers gewann als Gesamtsiegerin über 5 km in 19:24 min.

Weitere Ergebnisse Refrather Winterlaufserie
5 km: Irek Meyer (1. M40/17:58), Michael Jacob (3. M45/19:32), Eckhard Krause (4. M45/19:42), Dirk-Henning Lotz (3. M45/20:47), Sandra Rabenschlag (1. W35/20:53), Michael Heindrichs (7. M45/21:59), Jola Basinski (2. W35/22:30), Gerhard Krüger (1. M70/23:19), Joanna Meyer (3. W35/23:30); 10 km: Zyra Sporin (1. W30/46:21)

http://www.tvr-running.de/

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen