laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Schneller Citylauf mit neuer Streckenbestzeit in Erftstadt

20100819-1.jpgMan hat nicht immer Zeit, einen sich ausgeguckten Wettkampf zu bestreiten, denn als Amateur (wenn auch ambitioniert) hat man auch anderweitige Verpflichtungen und Wünsche. So konnte ich leider nicht am Zonser Nachtlauf in meiner neuen Heimat am letzten Freitagabend teilnehmen. Da aber das Renn- und Wettkampffieber des Laufmonsters gestillt werden wollte, hatte ich mich unter der Woche kurzfristig noch für den Citylauf in Erftstadt angemeldet. Eine bekanntlich schnelle Strecke, gute Stimmung auf dem 4-Runden-Kurs mit Start und Ziel am Lechenicher Marktplatz und einige teilnehmende Freunde und Bekannte waren die Gründe, hier und nicht an einer der – an diesem Wochenende zahlreichen – Konkurrenzveranstaltungen teilzunehmen.

Ich war gespannt, inwieweit ich an meine neue persönliche Bestzeit von letztem Wochenende in Bedburg heranlaufen könnte. Ein Wochenendtrip zu einer Feier nahe Frankfurt war nicht die beste Voraussetzung für eine schnelle Zeit. Aber die schnelle, stimmungsreiche Streckenführung sowie auch überraschender Weise das Wetter mit angenehmen Lauftemperaturen und nur leichtem Wind ohne Regen ließen eine gute Endzeit im Vorhinein erwarten.

Nach Begrüßung der Freunde und Laufkollegen ging es auch pünktlich los. Eingebettet in zahlreiche Schülerläufe startete der gewohnt souveräne und fachkundige Moderator Jochen Baumhof (auch auf der linken Rheinseite gibt er alles!) das Rennen über vier Runden. In der ersten Startreihe hatte ich neben dem Top-Favoriten Maciek Miereczko, der heute für den Förderverein in Erftstadt lief, einige andere bekannte, schnelle Gesichter erkannt, die sich auch direkt an die Spitze setzten. Ich war zunächst auf den ersten 50 Metern fast gestürzt, da ich auf einige junge Läufer der Staffeln, die sich auch in die erste Startreihe aufgestellt hatten, aufgelaufen war. Aber nach spätestens 200 Metern lief es flüssig.

dscm1802.jpgGemeinsam mit Lauffreund Helmut Wagner (Brühler TV) absolvierte ich die ersten beiden Runden, bevor ich ihn ab ca. KM 6 ziehen lassen musste. Heute hatte er mehr Kraft in den Beinen als ich und lag schließlich im Ziel als Erster der AK45 um 15 Sekunden vor mir. Nach einem ersten Kilometer in 3:38 Min. fiel meine Zeit später auf um die 3:50 Min. ab. Ab Runde 3 begannen die Überrundungen, die ohne große Probleme erfolgten. Meinen Platz konnte ich auch auf der letzten Runde verteidigen und das Tempo halten. Von hinten war kein echter Verfolger in Sicht, so dass ich schließlich als Neunter und Zweiter der AK 40 in einer Netto-Endzeit von 37:13 Minuten finishte. Da war diesmal nicht noch mehr drin gewesen. Vielleicht sollte ich wirklich immer ohne Laufuhr wie in Bedburg laufen. Aber im Ernst: Man kann und will ja nicht jedes Wochenende Bestzeit laufen und mit meiner drittbesten Zeit über 10 Km und einem Top-Ten-Platz, dazu einem Platz auf dem Treppchen der Altersklasse, kann ich mehr als leben. Wenn es so bei meinen nächsten Wettkämpfen laufen sollte, bin ich hoch zufrieden.

Es gewann der Favorit Maciek Mireczko in neuer hervorragender Streckenbestzeit von 31:11 Min. vor Dominik Fabianowski (32:14 Min.) und Tobias Hibbe (32:25 Min.). Kurz dahinter folgten Lars Haferkamp, Carsten von Kuk und Dirk Paulsen. Lauffreund Rolf Ginkel aus Frechen wurde übrigens Erster der AK 50 in 38:16 Min.
Bei den Frauen siegte Nina Kunz in 37:34 Min. vor Susanne Schulze in 38:15 Min. und Sandra Rabenschlag in 42:26 Min.

Fazit: Eine schnelle Strecke mit toller Stimmung, gutem Laufwetter und für mich gutem Ergebnis. Hier könnte ich nächstes Jahr wieder starten. Dann finden hier übrigens die Westdeutschen Meisterschaften statt.

Weitere Infos und Ergebnisse unter: www.citylauf-erftstadt.de

1 Kommentar zu „Schneller Citylauf mit neuer Streckenbestzeit in Erftstadt“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen