laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Erster Test für Chicago erfolgreich!

leuchtturm.JPGSo, nun bin ich als Vorbereitung für den diesjährigen Chicago Marathon auch endlich in die heiße Herbstwettkampfsaison 2010 eingestiegen. Gestern fand in Kiel Holtenau direkt am Nord-Ostsee-Kanal mehr als traditionell bereits zum 17. Mal der Lauf um den Holtenauer Leuchtturm (http://buchweitz.net/strassenlauf.htm) statt. Er ist in diesem Jahr auch der 6. Lauf zum Zippels-Kiel-Cup. Diesen 10 km-Lauf habe ich mir ausgesucht, um bei Wettkampfbedingungen zu testen, wo ich derzeit mit meinem Training für den Chicago-Marathon stehe. Das Highlight für mich in diesem Jahr, nachdem das mit dem Boston Marathon ja leider nicht geklappt hat, findet am 10.10.10 statt.

0910_strassenlauf.jpgNun zum Holtenauer Strassenlauf. Bei herrlichstem Läuferwetter, es waren so ca. 17 Grad, Sonnenschein und wenig Wind, schickte der Starter von der TuS Holtenau, die die Veranstaltung wie jedes Jahr wieder wunderbar organisiert hatten, die ca. 400 Läufer des Hauptlaufs um 18 Uhr mit einem lauten Knall auf die wunderschöne maritime Strecke. Gleich zu Beginn war irgendwie klar, das eine wirkliche Siegchance nur einer im Feld haben wird. Leif Schröder-Groeneveld (SC Gut-Heil Neumünster), der uns ja auch schon aus Neumonster bekannt ist (er gewann den Lauf dort) und der u.a. bei der diesjährigen Junioren-EM in Budapest über die 3000 m Hindernis für Deutschland gestartet ist, hatte nachgemeldet. Er zeigte auch von Anfang an, das nur er diesen Sieg heute Abend verdienen würde. Den 1. Kilometer hielt ich noch mit ihm mit, aber dann beim ersten leichten Gefälle der Strecke zeigte er mir, wo der Hammer hängt. Ich sah nur noch eine dicke fette Staubwolke vor mir, als er antrat. Hinter mir musste sich nun schon eine ziemliche Lücke aufgetan haben. Dies zeigten mir die Klatschpausen der Zuschauer nachdem ich an ihnen vorbeigerannt bin. Leif entfernte sich zusehends von mir. Es war von nun an eigendlich ein einsames Rennen für mich. Die erste 5 km – Runde absolvierte ich in ca. 16:25 min.

dsc_5707large.JPGIch dachte so bei mir, das ich wieder viel zu viel Pulver am Anfang verballert habe und das bestimmt nicht gut gehen wird. Aber nun half alles nichts. Durchhalten und weiter Gas geben. So gut es eben ging. Auf dem Rückweg vom Holtenauer Leuchtturm merkte ich, wie meine Oberschenkel anfingen ziemlich weh zu tun und ca. 2 km vorm Ziel kam auch noch leichtes Seitenstechen hinzu. Die Zuschauer riefen mir zu, das ich auf die Tube drücken soll, da der bis dahin drittplazierte, noch vereinslose Felix Schnoor ein wahnsinnig starkes Finish hinlegte und immer weiter auf mich aufschloss. Dieser Felix Schnoor ist mit seinen 20 Jahren meines Erachtens ein Lauftalent, das sicher in naher Zukunft noch für einiges an Gesprächsstoff in der Kieler und Schleswig-Holsteiner Laufszene sorgen wird, wenn er denn hoffentlich so weitermacht wie bisher.

Diesmal jedoch konnte ich mich noch als 2. in einer Zeit von 33:56 min über die Ziellinie retten. Leif wurde wie erwartet Sieger des Laufes in 31:36 min und Felix kam kurz nach mir in neuer persönlicher Bestzeit (34:08 min) als 3. ins Ziel. Für mich war es persönliche Streckenbestzeit und auch die zweitbeste Zeit die ich jemals über 10 km gelaufen bin. Bei den Frauen gewann diesmal Doreen Floss (ohne Verein) in einer starken Zeit von 38:36 min. Zweite wurde Trixi Trapp (LG POWER-Schnecken Kiel e. V.) in 39:34 min vor Monica Ruhland (LTV Kiel-Ost) in 41:11 min.

Ich bin auf jeden Fall superzufrieden mit diesem Ergebnis und werde mich nun weiter auf die Vorbereitung für den Chicago-Marathon konzentrieren. Nächste Woche Sonntag steht ja dann der nächste Test an. Manuel und ich werden dann bei dem größten Lauf hier in Kiel, dem Kiel.Lauf, über die Halbmarathondistanz wieder unser Bestes geben. Mal sehn, was dabei rauskommt. ;) Es bleibt also spannend hier im Norden.

Eine komplette Ergebnisliste des Laufes findet ihr hier und alles Weitere, wie immer auf meiner Homepage.
Fotos: Jörg Krischer für http://www.zippels.de/

  1. Moin Daniel,

    erst einmal: Geile Startnummer die Du da bekommen hast :)
    Und Deine Leistung ist einfach nur beeindruckend. Wenn man in einer Zeit um 16:30 min bei 5 KM durchgehen kann (ich habe mir letztens auf der Bahn mit Ach und Krach eine 16:44 rausgedrückt), dann ist sogar eine 32er Zeit nicht mehr fern. Faszinierend !
    Ich werde Dich dann beim HM nächste Woche wohl mal ganz schnell ziehen lassen, denn meine Stärke ist eher das Finish ;-) Freue mich schon auf den gemeinsamen Auftritt mit einem der schnellsten Läufer im Norden der Republik!
    Weiter so ….

    Gruß, Manuel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen