laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Erst durch die Matsche, dann auf`s Podest beim Unnaer Kurparklauf

dscm7819.jpgWenn ein Monster auf Kurztrip durch unser Land ist, lässt es es sich nicht nehmen, auch außerhalb des Rheinlandes kurzfristig an Wettkämpfen teilzunehmen. So geschehen am letzten Samstag, wo ich dank erfolgreicher Recherche im Internet einen Wettkampf im östlichen Ruhrgebiet fand und somit zum Unnaer Kurparklauf anreiste. Nach einer kurzen Besichtigung der Strecke im strömenden Regen entschied ich mich an diesem Tag hier nur die 5 Km unter die Hufe zu nehmen, denn erstens wollten Nadia und ich nicht so lange warten (ganz mieses Wetter, aber die Bratwurst roch erstklassig!), und zweitens war die Strecke bereits an einigen Abschnitten durch bereits stattgefundene Schülerläufe und Walker ordentlich „vermatscht“ worden.

Besonders eine ca. zweihundert Meter lange Passage des Rundkurses, ein Trampelpfad über eine hügelige Wiese, glich einem echten Crosslauf. Ansonsten gab es auf der beim 5 km-Wettkampf über vier Runden zu laufenden Strecke durch den Kurpark befestigte Parkwege (mit Pfützen) und asphaltierte Wege. Aber gerade diese rutschige und löchrige Passage hatte es in sich, und die Läufer des anschließend stattgefundenen 10 km-Laufes sahen im Ziel dementsprechend noch „spritziger“ aus als ich. Achtmal diesen Matschpfad wollte ich mir heute nicht antun. Frisch gestärkt durch die leckeren Getränke am Vorabend (Danke an Nico Matti!) konnte ich bereits in der ersten Runde auf den zweiten Platz laufen, den ich bis zum Ende des Rennens nicht mehr abgeben sollte. Vom Platz und der Zeit her war auf dieser Strecke an diesem klassischen Novemberwettertag bei mir nicht noch mehr drin. Mit 18:35 Minuten war ich sehr zufrieden und auch mal wieder auf dem Treppchen. Von Beginn an lief vorne Jürgen Teicher (LSF Werne), der als Erster die vier Runden in 18:22 Minuten beendete. Dritter wurde Stefan Bachmayr von TRI Geckos in 19:15 Minuten.

Nach einem Schokolädchen vom Nikolaus im Ziel gab es im Anschluss an eine warme Dusche die verdiente, wirklich erstklassige Bratwurst und heißen Tee. Leider keine grüne Dose, aber schließlich war ich hier ja auch in der Pilsregion und darüber hinaus quillt das Monsterlager dank Manuel und diverser Gönner ja bekanntlich bald über.

Mehr Informationen und Ergebnisse (auch zu den Damen und den weiteren Distanzen): www.tv-unna.com

2 Kommentare zu „Erst durch die Matsche, dann auf`s Podest beim Unnaer Kurparklauf“

  1. Du lässt mich staunen. Der wievielte Wettkampf war das dieses Jahr für Dich? 25? 26? und nächste Woche wieder 3x rund im Stadtwald.
    Dazu noch ein schöner Bericht und die Laufmonster in der Republik was bekannter gemacht. So ist es richtig

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen