laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Das Stadion ein Leidensort, in Leidenhausen großer Sport…

gsv1.jpg…denn doch haben am letzten Samstag einige Rheinländer sehr gute sportliche Leistungen geboten! Noch vor dem Anpfiff der aus Kölner Sicht kaum zu ertragenden Kickerei im Stadion in Köln-Müngersdorf (für einige Profis an diesem Tag wohl ein Erholungsgebiet, für die Fans ein Leidenhausen!) hatten nämlich zahlreiche Läuferinnen und Läufer die verschiedenen Distanzen im Erholungsgebiet Porz-Leidenhausen erfolgreich bewältigt. Bei fast sommerlichen Temperaturen galt es u.a. auch auf 10km oder der Halbmarathondistanz Punkte für den Gilden Cup zu sammeln. Und es war mal wieder „jet loss“ beim Helmut aus Porz. Irgendwie schienen Wetter und Datum zusätzlich zum Laufwettkampf animiert zu haben.

Ich hatte mich aufgrund anderweitiger Verpflichtungen am Nachmittag (Gott sei Dank nicht im Rhein-Energie-Stadion!) diesmal für die 10 Km-Distanz entschieden. Die schnelle Strecke und die guten Bedingungen wollte ich doch noch mal nutzen, um zu sehen, was meine Beine denn Mitte November gegen Ende einer für mich doch langen Saison noch leisten können. Der Frankfurt-Marathon (mein letzter Wettkampf) war bereits vier Wochen her, aber irgendwie war ich in den letzten Tagen trotz geringerer Trainingsintensität oft müde und hatte leichte muskuläre Probleme. Erkältungszeit, Grippe-Zeit … ? Egal, Ausreden und Jammerei vor dem Start helfen nicht weiter! Da musste ein Monster auch diesmal durch!

Schnell hatte ich bei laut ertönender Karnevals- und Schlagermusik (immer mal wieder unterbrochen durch die bekannt markanten Kommentare von Moderator Helmut Urbach) und vorweihnachtlichem Bratwurstgeruch festgestellt, dass doch viele (und vor allem auch schnelle) Läufer der heimischen Laufszene am heutigen Tag über die gleiche Distanz starten würden. Vor allem viele Athleten aller Altersklassen im Trikot des TV Refrath waren anwesend, unterstützt durch ihren Trainer Jochen Baumhof.

Na ja, auf den Halbmarathon umzusteigen war zeitlich nicht möglich (war mir heute auch ehrlich zu lang!), und so quetschte ich mich gemeinsam mit dem Laufkollegen Thomas Schneider (LG RWE Power) gegen 11.30 Uhr in die Startgruppe, um nach kurzer Verzögerung auf den zweimal zu durchlaufenden Rundkurs geschickt zu werden.

gsv3.jpgDen Start „verpennten“ meine Stoppuhr und ich im Gedränge, so dass ich nach der ersten Kurve zunächst meine Uhr startete und mich dann langsam weiter nach vorne kämpfte. Nach etwa einem Kilometer hatte ich dann Thomas und Timo (RTC Frechen 80) eingeholt und wir liefen die erste Runde in etwa 19 Minuten zusammen. Dann ließ sich Timo, der eine längere Laufpause in den letzten Wochen eingelegt hatte, fallen, während Thomas zulegen konnte und mit kleinen, schnellen Schritten mir davon eilte. Ich konnte meinen KM-Schnitt der ersten Runde immerhin nahezu beibehalten (juhu, diesmal kein Einbruch!) und hatte mit 38:15 Minuten im Ziel (20. Platz, 5. M40) zwanzig Sekunden Rückstand auf Thomas, der den Platz vor mir belegte. Mit dieser Leistung war ich sehr zufrieden, da ich vorher damit nicht gerechnet hatte. Ein paar Punkte konnte ich so auf meinem „Gilden-Konto“ verbuchen.

gsv2.jpggsv4.jpgVorne ging die Post aber richtig ab. Es siegte der neuerdings auch für den TV Refrath startende Andreas Winterholler in 33:03 Min. vor Sven Haag (ebenfalls TV Refrath, 33:54 Min.) und Christian Osten (Brühler TV, 34:46 Min.). Bei den Damen gewann Silke Schäpers (TV Refrath, 39:51 Min.) vor Claudia Rey (LAZ Puma Troisdorf/Siegburg, 40:30 Min) und Anke Schmitz-Elvenich (TC Rondorf, 41:51 Min.).

dscm6690.jpgdscm4614.jpgBeim Halbmarathon waren übrigens drei erfolgreiche Laufmonster dabei, wobei hier Manuel mit einem hervorragenden dritten Platz wieder einmal eine grüne Dose erringen konnte. Hinter dem Sieger Marc Fricke (Non-Stop-Ultra Brakel, 1:15:44) und dem Zweitplatzierten Norbert Schneider (Bunert Running Team, 1:16:31) erreichte er das Ziel in einer klasse Zeit von 1:17:31. Guido in 1:33:56 und Daniel F. in 1:34:13 finishten auf den Plätzen 24 und 25, wobei Daniel sogar erster und Guido zweiter in ihrer Altersklasse wurden. Nicht vergessen zu erwähnen sind auch die guten Zeiten und Platzierungen unserer Lauffreunde Joe Körbs (1:21:41, 6. Platz), der seinen zweiten Halbmarathon-Wettkampf innerhalb einer Woche bestritt, und Cengiz Cam (1:22:59, 9. Platz). Bei den Damen gewann die junge Tina Schneider (ASG Altenkirchen, 1:26:21) vor Marlen Günther (LAZ Puma Troisdorf/Siegburg, 1:31:24) und Birgit Lennartz (LLG ST. Augustin, 1:31:43).

Tja, stellen sich am Ende nur noch folgende Fragen: Wann spielt der 1. FC Köln mal wieder Fußball und wann bekommen die Laufmonster endlich ein Kühllager für die gewonnenen Dosen? Was passiert eher?

Alle Ergebnisse und weitere Informationen unter www.helmuturbach.de und www.gilden-laufcup.de

2756631797_8302e00500.jpg

  1. Hallo Harald, Hallo Laufmonster,

    Glückwunsch zu den tollen Leistungen und Zeiten! Dein Bericht ist auch mal wieder absolut klasse. Wenn der FC keine Leistung bringen will/kann, dann müssen es halt die Laufmonster und Freunde machen.

    LG LM Kay

  2. So spät in der Saison noch solche Leistungen zu zeigen… Klasse Jungs, und da ja anscheinend noch kein Kühllager für Euch eingerichtet wurde, viel Spass beim baldigen Vernichten der wohl verdienten Preise! ;)
    Bin echt mal gespannt, wie die Cup Wertung dann Ende der Saison aussieht! Echt genial!
    Danke Harald für den schönen kurzweiligen Bericht… ;) Zu den Geissböcken lass ich mich jetzt nicht aus! *grins*

  3. Hallo Alle mitanand !

    Erstmal Danke Harald für den schönen Bericht, mir fehlte leider selbst die Zeit etwas zu schreiben. Hab alles gegeben bei meinem letzte WK vor „neuen Aufgaben“ aber ganz vorn konnte ich nicht mithalten (Halbmarathon). Wär doch schön wenn der Einlauf dort auch am Ende der Stand in der Gilden-Cup Gesamtwertung sein sollte: Marc Fricke vor Norbert Schneider, Manuel Skopnik und Jens Warkentin :-)
    Dank Marc haben die Laufmonster übrigens noch ein Döschen mehr, er hat es uns schon zum zweiten Mal vermacht. Dankeschön !!!
    Wir brauchen also bald einen Termin, sonst können wir uns irgendwann zum Dosenkegeln treffen ;-)

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen