laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Ein fast perfekter Sommerabend in Porz

dscm6593.jpgHabe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ab heute vier Wochen Urlaub genießen kann? In dieser Zeit werde ich vermehrt trainieren und versuchen, mich auf den immer schneller näherrückenden Köln-Marathon vorzubereiten, den ich dieses Jahr im mit Sicherheit erneut weißen Dress meines Arbeitgebers HDI-Gerling und hier speziell für die Lebensversicherungssparte unter dem Motto „Leben läuft“ bestreiten werde.

Die Umfeldparameter stehen so weit und mittlerweile gibt es auch einen angekündigten konkreten „Fahrplan“ am Marathon-Wochenende, so dass nach unmittelbar nach der Anmeldung aufgrund ein wenig fehlenden Feedbacks seitens der Veranstaltungsagentur aufgekommenen ersten leichten Irritationen/Zweifeln mittlerweile Planungssicherheit herrscht. Ich bin am Start, werde den Weißen Holunder laufend passieren und bei der After-Run Party im Holunder hoffentlich endlich Daniel kennenlernen.

dscm6592.jpgJetzt und aktuell heisst es natürlich, wie in der erfolgreichen Vergangenheit, Wettkampfspitzen zu setzen, um die, durch den ganzen und in der Tat deutlich angestiegenen, turbulenten, zeitraubenden, dem gezielten Training äußerst abträglichen Alltagsstress, ein wenig vernachlässigte Grund-Kondition mit nach wie vor fehlender Tempo- sowie insbesondere der immer schon geliebten Wettkampfhärte wieder auf die Beine zu helfen.

dscm6616.jpgWas lag also näher, als in gemütlicher und mittlerweile nicht unüblicher laufmonsterspezifischer Sommerabend-Atmosphäre am Gut Leidenhausen in Köln-Porz bei Helmut Urbachs traditionellem Lauf dabei zu sein, noch dazu als Holiday-Starter? Alles und nochmals alles und die tolle Stimmung rund um den Lauf tat das Übrige, um den Abend perfekt ausklingen zu lassen.

dscm6591.jpgdscm6604.jpgNach wie immer sehr beherztem Beginn und einer Zeit von 7:27 min. auf den ersten beiden Kilometern, perfekt gestoppt mit der neuen bei Greif-Sport georderten Cona-Watch, schien erneut und leider einmal mehr klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Km 3 in 11:21 min. war aufgrund des hohen Anfangstempos natürlich auch noch OK, doch dann wurde es mit gefühlt bleiernen Beinen einmal mehr uneinheitlich. Einer Temposteigerung entlang des leichten Gefälles parallel des Grengeler Mauspfades und durch den Wald zurück zum Start-Ziel-Bereich mit einer Zeit von 19:02 min. auf den ersten 5 km folgten wie so oft bei den letzten Läufen ungern gesehene Splits über 4 Minuten, die zu einem Minutenverlust auf der zweiten Runde führten und in einer Endzeit von exakt 39:00 min. gipfelten.

dscm6608.jpgdscm6607.jpgDas ist nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei und sollte in naher Zukunft mal wieder deutlich schneller gehen. Doch was dann im Zielbereich noch abging, auch als die fleißigen Helfer von Langlauflegende Helmut Urbach bereits alles und jedes Teil abbauten, war einmal mehr einfach nur Klasse. Zu Fotograf Manfred (Danke für die Schnappschüsse!) und den um Manuels 3. Platz-Party-Fässschen aus Weiss versammelten Laufmonstern gesellten sich nicht nur einige der Spitzenläufer aus dem Bergischen Land sowie vom TV Refrath, namentlich Silke Schäpers, Martin Koller und Irek Meyer, sondern ganz nebenbei und ultralocker auch noch Sigrid Zündorf sowie Gilden-Cup-Chef Ralph Scherbaum, die wir alle beim nächsten Cup-Event, dem 10 Meilen-Lauf in Poll gerne wieder begrüßen würden. Denn dann gibt es schon das nächste gekühlte Party-Fässchen: immerhin wurde Manuel heute erneut Dritter!

Fotos unter www.pixum.de/slide/4397538

www.helmuturbach.de

www.gilden-laufcup.de

dscm6618.jpgdscm6619.jpg

4 Kommentare zu „Ein fast perfekter Sommerabend in Porz“

  1. Schönen Urlaub wünsche ich Dir, lieber Kai. Konnte gestern leider nicht kommen. Morgen laufe ich den Waldniel-Marathon, obwohl einige Muskeln noch nicht 100% fit sind (Waxweiler). Habe mich aber an Manuels Vorgaben gehalten und und die 15 km sogar nach 10 km schon beendet…..Bin auf eure Zeiten gespannt!

    Frank C.

  2. Nachtrag zu Kai´s tollem Erlebnisbericht, in dem man wahrhaftig lesen kann, wie sehr ihm das Laufen (und dann noch im Kreise so vieler netter Laufkamerad(inn)en) wieder Spaß macht ! Ich freue mich schon auf Köln und bin sehr gespannt auf Deine Zeit :-)
    Und hier in etwa die Ergebnisse:
    Männer: 1.) Pascal Meißner in ca. 33:50, 2.) Norbert Schneider in ca. 35:20, 3.) Manuel in ca. 35:35, 4.) Martin Koller in ca. 35:45.
    Frauen: 1.) Natalie Tesch knapp vor 2.) Silke Schäpers in ca. 39:15.

    Bis nächste Woche, Manuel

  3. Hallo Kai, nun sind die Bilder doch noch etwas geworden.
    Das gesponsorte Bier von Manuel hat gut gemundet.
    Laufmonstern, die in Urlaub fahren, wünsche ich schöne erholsame Tage. Ich fahre am Samstag für eine Woche in die Dolomiten zum Wandern. Beim 10 Meilen Lauf wünsche ich den Startern einen guten Lauf.
    Bis bald Manfred

  4. Schön, das ich mal wieder fast live mit dabei sein durfte, dank Eurer Berichte zu diesem Lauf!
    Das sind mal wieder wirklich geniale Ergebnisse, die ihr da erzielt habt! Glückwunsch…
    und Kai, zur After-Run Party im Holunder sehen wir uns dann garantiert!! ;)
    Auch ich wünsche denen, die in den wohlverdienten Urlaub starten, eine gute Erholung. Meiner ist leider gerade vorbei :(

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen