laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Silvester-Sieg auf Langeoog

start.jpgAm Ende meines ersten Jahres als laufendes Laufmonster stand kurzfristig noch mal ein Event an, das ein für mich sehr erfolgreiches Jahr perfekt enden ließ. Im Rahmen einiger erholsamer Tage mit Nadia an der Nordsee in Ostfriesland, gestärkt durch gesunde Omega 3-Fettsäuren in Form zahlreicher großer und kleiner, warmer und kalter Fische sowie friesisch-herben Elektrolytgetränken besuchten wir am Silvestertag die Insel Langeoog, wo wir vor zwei Jahren über die Jahreswende auch waren.

Morgens früh los, Laufsachen gepackt und bei -6° C zur Fähre nach Bensersiel. Eigentlich verrückt, nur für einen Silvesterlauf ein Tagesrückfahrticket zu erwerben, doch ich schien nicht der einzige Tagestourist an Bord zu sein. Laufverrückte gibt es halt überall auf der Welt!

Außerdem konnten wir vor Startbeginn auch noch etwas mehr als zwei Stunden die Insel erkunden.

Bei kaltem, aber herrlichem Wetter mit Sonne und nahezu Windstille wanderten wir zunächst über den Strand und tranken im Ort noch einen Kaffee, bevor es für mich dann Richtung Flugplatz zum Vereinsheim des TSV Langeoog ging, wo um 13.30 der Start zum diesjährigen Silvesterlauf ertönen sollte. Hier gingen um halb zwei schließlich 295 Läuferinnen und Läufer sowie Walker und Kinder mit Fahrrädern auf die drei möglichen Strecken von 5 km, 10,4 km oder 20,5 km. Nicht ohne Grund hatte ich mich für diesen Lauf entschieden, denn neben der schönen Strecke mit beschaulich-familiärer Atmosphäre hatte ich doch vor zwei Jahren den 20 km-Lauf gewinnen können. Mal sehen, welche schnellen Einheimischen oder Touristen heute am Start sein würden.

Es lief von Beginn an sehr flüssig, und ich konnte mit zwei Mitstreitern die erste von zwei großen Runden vorbei am Seedeich, dann durch das sog. Pirolatal in den Dünen und den Weg am östlichen Ortsrand zurück Richtung Flugplatz zusammen laufen. Leider hatten beide nur für 10,4 km gemeldet und liefen folglich gemeinsam als Erste über diese Distanz ins Ziel (Andi Wolff und Jens Pförtner in 42:23 Min.), während ich nun allein die Restdistanz der zweiten Runde zu bewältigen hatte. Na ja, immerhin war mir da schon klar, dass ich – falls alles normal laufen sollte – zum Jahresabschluss wie vor zwei Jahren den Lauf gewonnen hatte.

im_ziel.jpgIch konnte mein Tempo der ersten Runde etwa halten, auch wenn die kleinen Anstiege der Dünen beschwerlicher wurden. In 1:24:18 Std. lief ich nahezu unbemerkt vom Veranstalter ins Ziel. Irgendwie hatte noch niemand mit mir gerechnet, war die Vorjahressiegerzeit doch etwa sieben Minuten langsamer. Hinter mir kam als Zweiter Andres Büttner in 1:29:52 Std. ins Ziel. Dritter wurde Stefan Koch in 1:34:24.
Wer also mal die Jahreswende auf der schönen Ostfriesischen Insel Langeoog verbringen möchte, sollte sich den Silvesterlauf dort nicht entgehen lassen.

Nähere Informationen zum Lauf und alle Ergebnisse unter: http://www.langeoognews.de/

2 Kommentare zu „Silvester-Sieg auf Langeoog“

  1. Frohes Neues Harald !

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Sieg ;-) Wenn Du so weiter machst, trägst noch dazu bei, dass wir zumindest im ganzen Lande als Laufmonster bekannt werden. Sehen uns hoffentlich morgen zum Stammtisch…

    Gruß, Manuel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen