laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

3. Abteilauf in Brauweiler: immer noch ein Geheimtipp

2796706103_caff5609a9_b.jpgBrauweiler, Abtei, Abteilauf. Irgendwo bzw. irgendwann hören gerade die Assoziationen vieler „Kölner“ Läufer bzgl. des mittlerweile zum dritten Male ausgetragenen Brauweiler Abteilaufes anscheinend auf. Warum eigentlich? Dies kann zuallererst nur pekuniäre Gründe haben, auch wenn die Strecke zugegebenermaßen äußerst gewöhnungsbedürftig ist.

Brauweiler an sich liegt in Sichtweite der Sporthochschule und nur wenige Kilometer stadtauswärts im Nordwesten. Die Lokalität ist auf jeden Fall leicht zu orten (und zu erreichen) aufgrund der sich kathedralartig in die Landschaft schraubenden Abtei, die gerade aufgrund des sich in unmittelbarer Nähe befindenden Start- und Zielbereiches allen ausgeschriebenen Distanzen einen sicheren Hafen bietet.

2797530200_98da8059d6_b.jpgSicher, die Anmeldegebühren, die auch das funktionale Finishershirt für die zum Ende der Meldefrist doch recht stolze Summe von 17 Euro nur äußerst unzureichend kaschieren kann, sind zunächst einmal recht happig. Hier ist die vom Veranstalter zusätzlich forcierte Frühbuchermentalität gefragt. Aber der Aufschlag lohnt sich in punkto Gegenwert gerade seit diesem Jahr. Die Qualität des Shirts lässt den Gesamtpreis tatsächlich unter gefühlte 10 Euro sinken. Als Dreingabe gibt es noch ein Bonusheft mit Vergünstigungen der zahlreichen Sponsoren.

Die Laufmonster jedenfalls hatten, wie in den beiden vorangegangenen Jahren auch, eine Menge Spaß auf dem Parcours, der sich sehr kurvenlastig sowie selektiv durch den Abteipark und einige angrenzende Wohngebiete schlängelt und der auf den vier Runden sowohl viele kurzweilige Abschnitte als auch sehr zahlreiche Zuschauer aufbieten kann.

So ist die klassische 10 km-Distanz mittlerweile ein Muss für einige linksrheinische Laufmonster, wie auch heute wieder sehr anschaulich zu beobachten. Daniel, Harald (als Neuling) und Kai ließen sich die stimmungsvolle Umrundung der Abtei nicht entgehen und verbuchten hervorragende Erfolge in der Altersklassenwertung. So geriet die anschließende Siegerehrung unter der fachkundigen Moderation von Premiere-Spezi Sebastian Hellmann zusammen mit den Lauffreunden Dorle, Günter und Rolf zur „anstrengenden“ Bühnenbesteigung, denn die ganze Riege konnte wie der Berichterstatter Medaillen für vordere und sogar Spitzenplätze in den Altersklassen einheimsen. Und das bei knapp 300 Teilnehmern im Hauptlauf.

2797656168_7a752f996d_b.jpgSchade, dass sich (Fotograf) Manuel und Kerstin wegen Termindrucks bereits wieder auf die Räder Richtung Heimat geschwungen hatten. Hier war noch einiges gebacken, zumal die Siegerehrung in diesem Jahr erstmals sehr zuschauerfreundlich auf dem Parkplatz direkt vor der Abtei stattfand. Brauweiler macht einfach Spaß! Und die Laufmonster kommen wieder, keine Frage…

Alle Fotos unter http://slideshow-19.laufmonster-slideshow.imageloop.com/

oder http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3065391

www.abteilauf.de

1 Kommentar zu „3. Abteilauf in Brauweiler: immer noch ein Geheimtipp“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen