laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Bahnlaufserie Bergisch Gladbach Teil 2

bahn1.jpgTeil 2 der Bahnlaufserie des TV Herkenrath in Bergisch Gladbach fand am 21.08.2008 bei ebenfalls perfektem Läuferwetter statt. Auf dem Programm standen diesmal die 5.000- und 1.000-Meter-Läufe. Ich hatte mich den 1.000 Metern als weiterem hartem Trainingslauf verschrieben, wohl wissend, dass für mich die überwiegend junge Konkurrenz absolut uneinholbar ist. Spikes hatte ich dabei, wollte diese aber nur im Notfall – falls Regen – nutzen (ich bin noch nie mit Spikes gerannt). So konnte ich mich in Ruhe mit Cengiz Cam vom Team Lanxxess warmlaufen, der die 5 KM später in fast genau 18 Minuten absolvierte.

mattes_bahn.jpgAuch bei der Mittelstreckendistanz von 1.000 Metern ging´s für mich in die langsamste Truppe der Zeitläufe mit einer guten und heiteren Stimmung unter den „Lumpensammlern“ – die wahren Helden rennen hinten und wir können nur gewinnen. Kurz vor 21 Uhr ging´s los, diesmal bei mir mit gemäßigterem Starttempo. Die 1. und 2. 400-Meter-Runde wurden fast zeitgleich gelaufen, es war danach noch richtig „Luft da“ und so war es mir auf den letzten 200 Metern vergönnt, Gas zu geben. Ich fühlte mich im Vergleich zur letzten Woche nach 800 Metern echt prima.

bahn2.jpgBeim Schlusssprint, etwa 50 Meter vor dem Ziel, haben sich dann aber doch die Zeichen des Alters und des Leichtsinns bemerkbar gemacht – plötzliche Muskelzerrung im linken hinteren Oberschenkel. Mit etwas unrundem, langsameren Schritt war die Zielzeit dann leider nicht mehr unter den angepeilten 3:40:00 Minuten, sondern „nur“ bei 3:40:42 Minuten. Egal, für mich waren es die schnellsten tausend Meter seit Jahren, und dafür hat es sich gelohnt!

In der Hoffnung, dass ich nächste Woche über den 3. Lauf der Serie berichten kann. Das Wochenende ist jetzt (leider) lauffrei !

Euer Mattes

Hier der Link zu den Ergebnissen.

Übrigens stellte der Kölner Winfried Schmidt bei der gestrigen Veranstaltung einen neuen deutschen Altersklassenrekord in der AK M60 auf. Er absolvierte die 5.000 Meter in schier unglaublichen 16:27.03 min. und blieb damit über 13 Sekunden unter der alten Bestleistung. Hierzu von den Laufmonstern herzlichen Glückwunsch !

3 Kommentare zu „Bahnlaufserie Bergisch Gladbach Teil 2“

  1. Lieber Mattes,
    Glückwunsch und Hut ab vor deinem Mut. Auf fremdem Terrain im doppelten Sinne zu laufen hat schon was. Erhol dich gut. Läufst du in diesem Jahr noch schnelle 10km? Frank sucht ein Zugpferd:-)
    Lieben Gruß von den Bonnern
    Jürgen

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen