laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Brauweiler in Läuferhand

abtei.jpgBrauweiler erlebte bei teilweise besten Bedingungen die zweite Auflage des Abteilaufes. Und wie anlässlich der verregneten Premiere vor einem Jahr zeigte sich die einwandfrei organisierte Veranstaltung am gestrigen Sonntag teilnehmer- und vor allem zuschauerstark und konnte zudem mit guten Siegerzeiten aufwarten. Und das trotz einer modifizierten Strecke mit deutlich anspruchsvollerem Layout.

spitze.jpgDer Vorjahressieger Carsten von Kuk hatte über die 10 km-Distanz nachgemeldet und fand im Gegensatz zum letzten Mal in Oliver Kempis vom Pulheimer SC einen ebenbürtigen Gegner, den er während des gesamten Rennens durch den Abteipark und die benachbarten Wohngebiete sowie der dreimaligen Passage des Start- und Zielbereiches in der Ehrenfriedstraße nicht abschütteln konnte. Beim Start hatte Kampfrichter Jürgen Meyer übrigens im Beisein von Schirmherrin Heike Henkel für mehrere Fehlversuche gesorgt, da seine berühmte Kanone Ladehemmung hatte.

doppel.jpgAls schlussendlich auch auf den letzten Metern keine Entscheidung bei den Männern fallen wollte, liefen von Kuk und Kempis schließlich gleichauf mit einer Zeit von 33:45 Minuten Hand in Hand in den Zielkanal. Mit großem Abstand folgte Lokalmatador Johannes Orthen vom ausrichtenden TuS Brauweiler in 37:33 min. sowie der Mann des Tages Jürgen Kurth (37:46 min.), der im 5 km-Lauf unmittelbar zuvor in 17:46 min. den zweiten Platz im Klassement belegte.

verfolger.jpgBei den Damen konnte Favoritin Petra Maak nach einer Tempoverschärfung anfangs der zweiten Runde niemand mehr folgen, so dass Sie trotz der zwischenzeitlich zahlreichen Überrundungen letztlich ein einsames Rennen sogar als Gesamt-Dritte in 36:49 min. beendete. Vorjahressiegerin Claudia Offermanns musste leider verletzt aufgeben.

platz2.jpgDafür entbrannte um den zweiten Platz ein harter Kampf zwischen Ronja Jäger vom Pulheimer SC sowie Marion Eschweiler, der sich erst in der letzten Runde zugunsten der jungen Nachwuchsläuferin entschied. 3 ½ Minuten nach der Ausnahmeathletin Maak finishte Sie in 40:22 min. vor Marion mit einer Zeit von 40:35 Minuten. Mit insgesamt 337 Teilnehmern im Ziel lag die Beteiligung am 10 km-Lauf um 20% höher als bei der Erstauflage. Eine erfreuliche Entwicklung.

5er.jpgÜber die 5 km-Distanz wurden ebenfalls rekordverdächtige 208 Finisher registriert. Hier dominierten mit Andreas Hottenrodt (16:52 min.) sowie Ex-Laufmonster Jana Soethout (18:41 min.) zwei Top-Talente des ASV Köln das Geschehen nach Belieben und gewannen jeweils mit ca. einer Minute Vorsprung auf die Konkurrenz. Ein weiterer Wettbewerb im Angebot war ein 1,5 km-Schülerlauf.

Laufmonster-Ergebnisse über 10 km:

Kai, 38:06 min., 3. M40
Thorsten, 42:05 min., 3. MHK
Daniel, 42:06 min., 4. MHK
Frank, 50:02 min.

Mehr unter www.abteilauf-brauweiler.de

Fotos im Bericht: Steffi, Kai und Manuel

Alle Fotos unter http://abteilauf-brauweiler-2007.laufmonster-slideshow.imageloop.com/de/index.htm

oder auch www.pixum.de/slide/2627909

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen