laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

9. Int. Brühler Stadtlauf – gute Zeiten trotz drückender Schwüle

schloss.jpgEigentlich war es wie immer: Carsten von Kuk entscheidet sich als Neu-Erftstädter kurzfristig für einen Start in Brühl, um weiterhin in der Wertung zum Rhein-Erft Akademie-Cup zu bleiben oder einfach nur zum wiederholten Mal als Tageserster auf dem Treppchen zu stehen. Der Seriensieger bekam jedoch am heutigen Tag unerwartete Konkurrenz in Person von Salvatore di Dio, der den 10 km-Lauf durch die Vorgebirgsstadt und den angrenzenden Schloßpark mit einem Kanonenstart fulminant einläutete. Leider gingen ihm am Ende etwas die Kräfte aus, so dass er seinen 2. Platz nur knapp in 34:32 min. vor Andreas Winterholler (34:35 min.) verteidigen konnte. Carsten von Kuk kontrollierte derweil das Geschehen im weiteren Verlauf des Rennens und gewann letztlich souverän in 33:58 Minuten.

matthias.jpgDer Führende in der Herren-Gesamtwertung des Cups, Matthias Kolter, hatte sich im Vorfeld bereits seine Gedanken über die aktuelle Serien-Situation gemacht und die direkten Konkurrenten sogar namentlich benannt. Erfreulich dabei ist, dass Laufmonster Manuel nach seinen Ergebnissen bei den letzten beiden Läufen völlig zu recht in den Fokus des Interesses gerückt ist; siehe hierzu auch den Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger vom 25. Mai: http://www.ksta.de/html/artikel/1179819700474.shtml. Nichtsdestotrotz bleibt der Gesamtsieg für den am heutigen Tag Gesamt-5. (35:12 min.) und noch relativ jungen Spitzenläufer das Ziel der Saison. Und die Chancen stehen gar nicht schlecht: nicht jeder potenzielle Serienläufer tut sich im Hochsommer bzw. bei dem anstehenden städteverbindenden Lauf zwischen Wesseling und Bonn eine 30 km-Distanz an. Die für die Wertung im Klassement erforderliche Langdistanz hat der Favorit mit dem Halbmarathon in Hürth vor zwei Wochen bereits erfolgreich gemeistert, so dass er sich vorerst entspannt zurücklehnen kann.

annette1.jpgBei den Frauen enteilt die sympathische Kerpener Seriensiegerin Annette Methner der am heutigen Tag unvermittelt und überraschenderweise fehlenden Cup-Konkurrenz mit Siebenmeilenstiefeln. Mit der Zielzeit von 40:01 min. verwies Sie die nachfolgenden Damen deutlich auf die Plätze und kann den Gesamtsieg nun in den noch folgenden Wettkämpfen in aller Ruhe nach Hause laufen.

manuel1.jpgManuel konnte sich im neuen knallroten Laufmonster-Outfit als 8. im Gesamteinlauf mit einer Zeit von 36:01 min. gut behaupten. Kai lief hinter Vorjahres-Cup-Sieger Daniel Feider, Peter Assenmacher und Lokalmatador Dirk Gebhardt als 12. in einer respektablen Zeit von 36:45 min. ein. Der Überraschungs-Teilnehmer Thorsten finishte mit gewohntem Understatement in 39:30 min., wohingegen der in der Klasse M45 nach wie vor hoch gehandelte Rolf Ginkel leider nach 8 km wegen muskulärer Probleme die Segel streichen musste.

Resümee für einen Brühl-Debütanten: eine tolle Veranstaltung in hervorragendem Ambiente ohne den kleinsten organisatorischen Mangel. Schwierigkeitsgrade für alle Teilnehmer produzierte die Witterung mit einer Temperatur, die mit etwas über 20 Grad zwar im Rahmen blieb, doch dafür mit einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von nahezu 100% jegliche sportliche Betätigung an diesem Tag deutlich erschwerte. Zum Glück lagen ca. 3/4 des Kurses im schattigen Schloßpark, der in langen Geraden insgesamt dreimal durchquert werden durfte.

Mehr Impressionen und Fotos (!) gibt es hoffentlich in den nächsten Tagen…

Veranstalter: www.btv-leichtathletik.de

  1. Hallo Laufmonster…,
    hallo Kai, hallo Manuel,

    bei Euch ist man immer schnell „auf dem laufenden“ informiert. Die Bilder wie z.B. „Otto-Maigler-See“ spiegeln die Atmosphäre wieder, einfach toll, weiter so…

    Liebe Grüße
    Annette

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen