laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

4. Kerpener Stadtlauf: es geht wieder aufwärts

Nachdem das Jahr 2005 für den Autor dieser Zeilen noch sehr erfolgreich begonnen hatte, erhielt die Form durch Krankheit und Krankenhausaufenthalt im Februar doch einen argen Dämpfer. Um für den Marathon in Bonn am 10. April zumindest halbwegs gerüstet zu sein, heisst es schon seit Wochen: gezielt trainieren und ein paar Wettkampfspitzen setzen. Eine gute Gelegenheit ergab sich einmal wieder am Ostermontag in Kerpen, wo inzwischen schon traditionell der Kerpener Stadtlauf stattfindet – ein 10 km-Lauf auf einer 2,5 km-Rundstrecke durch den Ortskern. Mit Christina und Pia in nur 20 Minuten angereist, bot sich uns vor dem Rathaus ein buntes Bild. Viele Läufer auf den Unterdistanzen inkl. Bambinilauf waren schon unterwegs bzw. gerade auf der Strecke. Das Bemerkenswerte an dieser Veranstaltung ist jedoch, dass es deutlich mehr Zuschauer als Sportler insgesamt gibt. So starteten um 14.15 Uhr leider“ nur 114 Teilnehmer zum abschließenden 10 km-Rennen.

In den ersten drei Runden konnte ich mich daher wider Erwarten sogar an der Spitze festsetzen, hartnäckig verfolgt von Max von Danwitz, einem 15 jährigen Talent vom TV Bedburg, der jedoch nach 7 Kilometern abreißen lassen musste. Dafür kam Thorsten Fink vom Pulheimer SC, den ich am Samstag vor einer Woche beim Halbmarathon in Rodenkirchen noch ins Ziel gepeitscht“ hatte, von hinten immer stärker auf. Bei km 9 zog er einen Schlußsprint an, dem ich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr entgegenzusetzen hatte. So kam ich immerhin als glücklicher 2. ins Ziel, was mich angesichts der Zeit von 36:54 min. sogar doppelt freute, da es beweist, dass die Formkurve immer weiter nach oben zeigt. Ich bin wieder da! Und ich kann doch noch richtig schnell laufen.

2005-kerpen1.jpgBei der Siegerehrung (zum ersten Mal mit Pia!) kam ich mit Thorsten ins Gespräch und wir verabredeten uns für den Bonn-Marathon. Vielleicht sollten wir die Distanz ja gemeinsam angehen. Dem Moderator, der alle auf dem Treppchen darauf einschwor, im nächsten Jahr wieder zu erscheinen, konnten wir dieses Versprechen in Anbetracht der sehr gut organisierten Veranstaltung relativ leicht geben. Deshalb also der Aufruf an die Laufmonster: nächstes Jahr am Ostermontag auf nach Kerpen!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen