laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

RheinEnergie verlängert Titelsponsoring beim Köln Marathon

2016-09-27_01112

Die gute Nachricht gab es zum Schluss der gestrigen Pressekonferenz. Der Vertriebsvorstand der RheinEnergie, Achim Südmeier, verkündete, dass das Unternehmen für weitere 2 Jahre der Titelpartner des RheinEnergieMarathon Köln ist.

„Einen Sponsor wie die RheinEnergie kann sich jeder Veranstalter nur wünschen, und eine Partnerschaft über einen Zeitraum von 20 Jahren findet man im immer härter werdenden Sportbusiness sehr selten. Gemeinsam hat man den Köln Marathon zu einem sportlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich bedeutendem Ereignis in der Domstadt entwickelt“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH zur Vertragsverlängerung.

Marathon-Favoriten peilen 2:09 Stunden an

Das Elitefeld der Männer peilt eine Zeit von unter 2:10 Stunden auf der Marathondistanz an. Die Favoriten sind die Kenianer Nicholas Manza Kamakya und Wilfried Kirwa Kigen. Kamayka ist mit einer Bestzeit von 2:06:34 Stunden aus dem Jahr 2011 leichter Favorit vor Kigen, der zwar noch keine Zeit unter 2:10 Stunden laufen konnte, aber mit einer Halbmarathonbestzeit von 1:01:56 Stunden sein Potenzial bereits angedeutet hat.

Bei den Frauen ist ebenfalls eine Kenianerin leicht favorisiert. Allerdings wird Bornes Jepkuri Kitur (PB 2:32:00 Stunden) gegen Yinli He aus China bestehen müssen, die eine Bestzeit von 2:27:35 vorweisen kann, aber in diesem Jahr beim Chongqing Marathon über eine 2:38:36 Stunden ihre Leistungsfähigkeit nicht bestätigen konnte. Meike Schön wird als Lokalmatadorin von der LAZ Puma Rhein Sieg ihr Marathondebüt geben. Schön hatte 2013 mit 1:15:55 Stunden den zweiten Platz auf 21-Kilometer-Distanz in Köln gewonnen.

Laura Hottenrott gibt ihr Halbmarathondebüt

Der Halbmarathon in Köln entwickelt sich zu einer wichtigen Adresse für Nachwuchsläufer. Nachdem der Köln Marathon-Botschafter Hendrik Pfeiffer im letzten Jahr Deutschen Juniorenrekord in 1:03:42 Stunden gelaufen ist, werden in diesem Jahr die Junioren Tobias Blum und Tim Ramdane Cherif von der LG Telis Finanz Regensburg um die Podiumsplätze kämpfen. Blum geht mit einer Bestzeit von 1:05:55 Stunden an den Start, Cherif mit 1:07:09 Stunden. Das Favoritenquartett komplettieren Tom Gröschel von der TC FIKO Rostock (PB 1:05:22 Stunden) und Jonas Koller (PB 1:05:25 Stunden).

Laura Hottenrott von der GSV Eintracht Baunatal wird ihr Debüt auf der Halbmarathondistanz geben. Die Deutsche Vizemeisterin über 10.000 Meter wird auf die Favoritinnen Julia Galuschka von der LG Telis Finanz Regensburg (PB 1:16:08 Stunden) und Aude Salord von der LAZ Puma Rhein-Sieg (PB 1:17:30) treffen. Darüber hinaus hat Hottenrott als Neukölnerin und zukünftige Studentin an der Deutschen Sporthochschule Köln beste Chancen die Kölner Stadtmeisterschaft und den Studi-Werk Cup zu gewinnen.

R(h)ein Inklusiv – zweifacher Paralympics-Sieger läuft Staffel

Das Projekt „Inklusion durch Sport“, eine Kooperation der Deutschen Sporthochschule Köln und der Deutschen Gesetzlichen Krankenversicherung (DGUV) geht mit insgesamt sieben Staffeln mit jeweils zwei Sportlern mit und zwei ohne Behinderung an den Start. Unter anderem wird der paralympische Spitzensportler und zweifache Goldmedaillengewinner im Dreiradfahren in Rio, Hans-Peter Durst, eine inklusive Staffel anführen. Er wird diesmal nicht auf Rädern unterwegs sein, sondern trotz seiner Behinderung laufen.

Meldezahlen auf Jubiläumshoch

Insgesamt haben sich bis dato 25.919 Läufer für die Jubiläumsveranstaltung angemeldet. 6.435 Anmeldungen sind davon für den Marathon eingegangen. Das sind 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Halbmarathon ist mit 14.444 Teilnehmern fast an der Kapazitätsgrenze von 15.000 angelangt und liegt 17,5 Prozent über dem Niveau aus 2015. Die Firmenstaffel präsentiert von der Kölnischen Rundschau erreicht mit 670 Teams exakt die Vorjahreszahlen. Der RheinEnergieSchulmarathon bringt 1.974 Schüler (282 Teams) auf die Strecke.

Anmeldungen sind noch auf der Running.EXPO möglich, solange die Teilnehmerlimits noch nicht erreicht sind. Die Messe findet erstmals in der Wassermannhalle am Girlitzweg in Köln-Ehrenfeld statt.

Pressemitteilung von Jan Broniecki

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen