Am 3. September und damit erstmals seit Jahren wieder an einem Samstag heißt es für alle „friedensbewegten“ Läufer zum 27. Mal die Schuhe zu schnüren für eine der Traditionsveranstaltungen Kölns. Der Friedenslauf sollte wie schon in den Vorjahren wieder viele ambitionierte Sportler an die Wendepunktstrecke entlang des Rheins ziehen. Vier Wochen vor dem Köln Marathon ist der Lauf zudem ein idealer Test für die Wettkampfhärte – tendenziell etwas mehr für die Halbmarathonstarter, aber natürlich auch ein Trainingsreiz für die Voll-Marathonis. Nicht umsonst ist der Friedenslauf eine Partnerveranstaltung des Kölner Sport-Highlights.
Nachdem die Kinder um 14 Uhr beim Lauf über 0,5 km an den Start gegangen sind bzw. die Schüler um 14:30 Uhr einen Kilometer absolviert haben, geht es um 15 Uhr für die 5 km-Läufer und um 16 Uhr für die 10 km-Läufer auf den Parcours. Die 5 km und 10 km-Strecken sind DLV-Vermessen.
Start und Ziel ist für alle Läufe in Köln-Riehl direkt am Kölner Zirkus und Artistik Zentrums (An der Schanz) sowie in Wurfweite des Colonia-Hochhauses. Die Laufstrecken führen in Richtung Süden am Rheinufer entlang. Die Teilnehmer der 10 km-Strecke laufen dabei bis hinter die Bastei und anschließend von dem dortigen Wendepunkt in nördlicher Richtung bis zum Niehler Hafen. Hier befindet sich der zweite Wendepunkt bei Rheinstromkilometer 695.
Für ein buntes Rahmenprogramm sorgt wie schon beim Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf Marie e.V., die durch den Verkauf von kenianischen Speisen und Getränken den Bau einer Grunschule in Kenia maßgeblich unterstützen. Ebenso gibt es wieder die lautstarke Untermalung durch die Trommler von Tam Tam d´Afrique.
Zur Anmeldung bei Time & Voice.
Der Friedenslauf ist mit der 10 km-Distanz Bestandteil der Wertung des Time & Voice Lauf Cups sowie über 5 km im Jugend Cup. Zwischenstand der Hauptwertung nach den 10 Meilen von Köln – Männer: 1. Norbert Schneider (982 Punkte), 2. Deniz Gündüz (970), 3. Manuel Kreuer (964); Frauen: 1. Silke Schneider (998), 2. Liz Roche (997), 3. Christiane Küttner (951).
Fotos aus 2015 von Mike Fresenborg