laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Thüs & Thüs testen erfolgreich in Dürwiß

2016-08-09_00000Oliver Bruns belegt Platz 3 beim Kölner Charity-Lauf

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Leichtathletik-Abteilung des SV Germania Dürwiß die 33. Auflage des Strassenlaufklassikers „Die 10 km von Dürwiß“. Bei sommerlich warmen Temperaturen und toller Stimmung absolvierten 520 Finisher im Hauptlauf fünfmal einen flachen 2 km-Rundkurs durch den Ortskern des Eschweiler Stadtteils Dürwiß. In einem starken Teilnehmerfeld konnte der Marokkaner Abdelhadi El Hachimi in 31:12 Minuten das Rennen für sich entscheiden. Bei den Frauen holte sich Eva Offermann vom TV Konzen in 37:39 Minuten den Sieg. Insgesamt schafften es 15 Läufer unter der 35 Minuten Marke zu bleiben und 58 Läufer/innen konnten die 10 km unter 40 Minuten absolvieren.

Katja Hinze-Thüs und Ehe- sowie Trainingspartner Andreas Thüs nutzten den Wettkampf zu einer Standortbestimmung im Hinblick auf die gemeinsame Teilnahme am Berlin-Marathon Ende September. Die Resultate der beiden sind mit jeweiliger Jahresbestzeit im Rahmen des Marathontrainings äußerst erfreulich. Andreas Thüs konnte nach langer Verletzungspause wieder an seine alte Form anschließen und gehörte mit einer Zielzeit von 39:55 Minuten zu der Gruppe, die unter 40 Minuten blieben. Katja Hinze-Thüs erreichte in Dürwiß nicht nur eine neue Jahresbestleistung, sie konnte mit 40:24 Minuten sogar ihre persönliche Bestzeit über 10 km um 35 Sekunden verbessern. Neben Gesamtplatz 5 gewann Sie zudem souverän mit 3:22 Minuten Vorsprung ihre Altersklasse W40.

2016-08-10_00002

Spontan nahm Oliver Bruns am Sonntag an der Charity Walk&Run-Veranstaltung in Köln teil und absolvierte den 10 km-Lauf rund um den Decksteiner Weiher. Oliver Bruns wird Ende Oktober an den Start des Frankfurt-Marathons gehen und befindet sich daher ebenfalls in der Vorbereitung und absolvierte den 10 km-Lauf aus dem Training heraus. Bei sehr warmen Temperaturen wurden die zwei 5 km-Laufrunden um den Decksteiner Weiher durch viele Fußgänger und Radfahrer erheblich erschwert. Oliver Bruns gehörte zu den drei Läufern, die den Weg am schnellsten durch die Sonntagsspaziergänger fanden und konnte sich am Ende über Gesamtplatz 3 freuen.

Der Tegelberglauf im Süden Bayerns, wird vom ortsansässigen Verein TSV Schwangau veranstaltet. Bei der 15. Auflage am vergangenen Sonntag wurden die Deutschen Berglauf-Meisterschaften ausgetragen, bei der Toni Lauterbach vom LC Tölzer Land in 40:36 Minuten den Titel des Deutschen Berglaufmeister erringen konnte. Björn Müller nutze im Rahmen seines Urlaubs, mit der Teilnahme an der offenen Wertung, den Wettbewerb zu einer Trainingseinheit am Berg. Die anspruchsvolle Strecke, mit 920 Höhenmetern und einer Distanz von 8 Km, beendete er nach 1:18:11 auf Platz 64 der männlichen Hauptklasse.

Pressemitteilung von Rene Grass

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen