laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Drei Abende – drei Bestzeiten

2015-01-02_00950.jpg

Bahnlaufserie voller Erfolg für Ralenovsky

Der erste Läuferabend innerhalb der Bahnlaufserie 2015 in Bergisch Gladbach war für Arthur Ralenovsky schon ein voller Erfolg. Mit neuer Bestleistung von 9:01,80 Minuten beendete er die 3.000 Meter. Am zweiten Abend, eine Woche später, wiederholte er diese Tat und erreichte seinen nächsten Rekord. Diesmal über die 5.000 Meter. Nach 15:37 Minuten lief er über die Ziellinie. Am vergangenen Donnerstag fand der dritte und letzte Läuferabend statt. Über die 10.000 Meter sollte es wieder eine Bestzeit werden. Von Anfang an führte Arthur Ralenovsky eine Gruppe an, deren Rundenzeiten zunächst auf eine Zeit über 33:00 Minuten hindeuteten. Nach dem fünften Kilometer wurde das Tempo sogar noch deutlich langsamer. Damit war die gewünschte Zeit unter 33 Minuten zu laufen eigentlich schon fast Geschichte. Doch auf den letzten 2.000 Metern löste sich Ralenovsky mutig aus der Gruppe und zündete den Turbo. Den letzten Kilometer lief er dann noch in superschnellen 3:03 Minuten und schaffte so nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern blieb auch zum ersten Mal unter 33 Minuten – bei 32:58 Minuten blieb die Uhr stehen.

Jaschke siegt in Düsseldorf, Fricke in Solingen

Eine gute Vorbereitung und optimale Bedingungen verhalfen den Rhein-Berg-Runnern zu tollen Leistungen beim diesjährigen 10-Kilometer-Lauf entlang der Kö in Düsseldorf.
Bei den Damen lief Lisa Jaschke zum wiederholten Male in diesem Jahr zum Tagessieg. Ihr Ziel, vor dem anstehenden Halbmarathon im Herbst mindestens eine 38-er Zeit zu erreichen, konnte sie mehr als zufriedenstellend erreichen. In 38:12 Minuten erreichte sie das Ziel deutlich vor der Deutschen Marathonmeisterin (2013) Silke Optekamp, die für die Strecke 38:40 Minuten benötigte. Für Jaschke ist dies die bisher schnellste Zeit über 10 km in diesem Jahr. Auch Katja Hinze hatte einen Grund zur Freude. Ebenfalls in der Marathonvorbereitung konnte sie eine neue persönliche Bestzeit in 41:38 Minuten erzielen und sicherte sich somit Platz 6 in der Gesamtwertung der Frauen und Platz 1 in der Altersklasse
W40.

In einem hochklassigen Feld mit Spitzenläufer André Pollmächer lief Simon Dahl mit 33:04 Minuten und Platz 10 ein kontrolliertes Rennen. Unklar über seine derzeitige Form ging Dahl kein Risiko ein und steigerte sein Tempo Runde für Runde. Pascal Meißner, der zuletzt ein starkes Ergebnis beim Bergisch-Gladbacher 5.000 Meter Bahnlauf erzielte, konnte diese Form zwar nicht optimal auf die 10-Kilometer-Distanz umsetzten, lief dennoch in 34:26 Minuten auf einen soliden 16. Platz. Für Dirk Heuschen verlief das Rennen optimal. Mit starken 36:11 Minuten erkämpfte er sich Platz 1 in der Altersklasse M50 und rückt somit immer näher an seine Bestform heran. Auch Andreas Thüs freute sich aus einer umfangreichen Marathonvorbereitung über eine neue persönliche Bestzeit in 39:29
Minuten.

Beim 9. Solinger ‚Miss-Zöpfchen-Lauf‘ war Marc Fricke von den Rhein-Berg Runnern erfolgreich. Die 10-Kilometer-Distanz konnte er mit großem Vorsprung für sich entscheiden. Die Wendepunkt-Strecke war trotz der herbstlichen Witterung mit Wind und Regen gut zu belaufen. Vom ersten Meter an war Fricke auf sich allein gestellt. Es wurde schwer, das Tempo hoch zu halten. Insofern ist er mit der Endzeit von 33:41 Minuten sehr zufrieden. Der Vorsprung vor dem Zweiten, Waldemar Thoma (36:21 Minuten), war dann im Ziel überdeutlich.

Simon Dahl wird Dritter beim Kölner Brückenlauf

Bei sommerlich heißen Temperaturen waren für die Starter der Rhein-Berg Runners keine Bestleistungen möglich. Zudem absolvierte Simon Dahl, ebenso wie Lisa Jaschke, die 15,4 km lange Strecke als Tempodauerlauf. Dennoch konnten bei der 35. Auflage des Kölner Brückenlaufs gute Platzierungen erzielt werden. Trotz langer Trainingseinheit am Vortag belegte Dahl hinter den beiden Top Favoriten des ASV Köln, Dominik Fabianowski und Bob Greis, mit einer Zeit von 55:19 Minuten den 3. Platz in der Gesamtwertung.

In der Gesamtwertung der Frauen gelang es lediglich den deutschen Topläuferinnen Anna und Lisa Hahner, sowie Sarah Kistner, die Strecke unter 1 Stunde zu absolvieren. Lisa Jaschke belegte mit einer Zeit von 1:07:24 Stunden den 4. Platz in der weiblichen Hauptklasse.

Ebenfalls in der Hauptklasse belegte Sebastian Linden in einer Zeit von 1:02:40 Stunden einen guten 11. Platz. In der AK 45 lief Rene Grass mit einem Rückstand von 5/100stel (!) Sekunden auf den 3. Platz, in einer Zeit von 1:05:01 Stunden.

Pressemitteilung von Silke Schäpers

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen