Nicht nur für die Profis des 1. FC Köln stand dieser Tage ein Laktattest zum Beginn der Saisonvorbereitung auf dem Programm. Die Wallenborn Sporthopädie mit Marc Humpert und zwei Helfern bot am gestrigen Dienstag sechs interessierten Probanden auf der keine Wünsche offen lassenden 400 Meter-Bahn der Bezirkssportanlage Nippes die Möglichkeit zu einer Überprüfung der Leistungsfähigkeit unter professionellen Bedingungen. Die Fragestellungen zu Trainingsmethodik und läuferischer Umfangssteuerung ergeben sich dabei fast von selbst:
• Trainiere ich richtig?
• Welche Trainings- und Wettkampfziele sind realistisch?
• Wie fördere ich meine Gesundheit optimal?
• Wie kann ich eine neue Bestzeit erreichen?
• Wie bereite ich mich optimal auf den nächsten Wettkampf vor?
Eine Laktatdiagnostik liefert in der Regel die Antworten! Die Experten von Wallenborn bestimmten an diesem Sommerabend die Leistungsfähigkeit aller Teilnehmer und werden in einer persönlichen Auswertung in den folgenden Tagen die zu hebenden Potentiale aufdecken. Die Teilnehmer, davon vier alleine aus den Reihen des Time & Voice Lauf Cups Köln, der großen Kölner Laufserie, sollen damit in die Lage versetzt werden, den eigenen Körper besser kennenzulernen und Trainingsreize optimal zu setzen. Ca. 12 Wochen vor den großen (Halb-)Marathonläufen im Herbst war der Zeitpunkt trotz der gerade einsetzenden Hitzewelle ideal, um die Ergebnisse als Grundlage für eine individuelle Trainingsplanung zu nutzen.
Dank gilt einmal mehr Dieter Grote und Jürgen Cremer von der TFG Nippes für die Bereitstellung der optimalen Arena, die aufgrund ihrer Modernität nicht umsonst am kommenden Dienstag mit dem Stundenlauf die Bühne für ein weiteres und inzwischen leider bundesweit fast einmaliges Kölner Lauf- bzw. Leichtathletik-Highlight abgeben wird.