laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Straßenlauf DM in Bobingen: die Mannschaft ist der Star

2013-09-21_1626.jpg

Das M50 Team der SSG Königswinter gewinnt Bronze über 10 km. An diesem Wochenende fanden in Bobingen (in der Nähe von Augsburg) die Deutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf statt. Lange stand der Start des SSG-Teams auf des Messers Schneide. Eine Kapselreizung des Knies ließ bei mir seit 2 Monaten ein ordentliches Training nicht mehr zu und erst drei Tage vor der Deutschen Meisterschaft war ein beschwerdefreies Laufen wieder möglich.

Unter diesen ungünstigen Voraussetzungen gingen die für die SSG Königswinter laufenden Thomas Schneider, Guido Simons und ich in Bobingen an den Start. Am Abend zuvor trafen wir uns noch, um gemütlich zusammen zu sitzen, uns gegenseitig zu motivieren und die Rennstrategie für den Wettkampftag festzulegen. Tags darauf standen dann um 13:00 Uhr Thomas, Guido und ich an der Startlinie um das Unternehmen Bobingen in Angriff zu nehmen. Sofort setzten sich die M50-Spitzenläufer vom restlichen Feld ab und bis Kilometer 4 konnte ich mich an der Spitze orientieren, musste dann aber kräftemäßig den Kontakt zur Spitze abreißen lassen. Bei Kilometer 7 lief Thomas auf mich auf. Ich versuchte mich an Thomas (der wie ein Uhrwerk lief) dran zu hängen und in seinem Windschatten mitzulaufen. Doch schnell wurde der Abstand auf meinen Teamkollegen größer und ich musste ihn laufen lassen.

Thomas führte unser SSG-Team in der Zeit von 36:23 min. als Erster über die Ziellinie. Ich benötigte 36:37 Minuten. Guido wuchs abermals, wie bereits bei der Deutschen Halbmarathonmeisterschaft, in Refrath über sich hinaus und finishte in 37:35 Minuten. Nervenaufreibend war nun die Ungewissheit, wofür die Gesamtzeit von 1:50:35 Std. im Vergleich zu den starken Teams aus Rosenheim, Bad Soden, TV Waldstraße Wiesbaden, LG Hohenfels oder den Lokalmatadoren von der TG Viktoria Augsburg reichen würde.

Groß war die Freude, als feststand, dass wir hinter den Siegerteams von der Post-Telekom Rosenheim und der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain den 3. Platz und damit die Bronzemedaille erringen konnten. Dieser Erfolg zeigt, dass man sich auf ein gutes, starkes und harmonisches Team verlassen kann, wenn es bei einem selbst nicht so gut läuft…

Lange hat es anschließend bis zur Siegerehrung gedauert. So konnten wir aber die Jungs vom TV Refrath an der Strecke anfeuern. In der M45 konnten Martin Koller, Norbert Schneider, Dirk Heuschen und Andreas Franssen die Silbermedaille in der Mannschaftswertung gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

2 Kommentare zu „Straßenlauf DM in Bobingen: die Mannschaft ist der Star“

  1. Hallo Frank,

    Ihr seit echt das Königswinterer Dreamteam des Jahres. Bei einer Sportlerwahl zur Mannschaft des Jahres bei Euch würde kein Weg an Euch Dreien vorbeiführen :)
    Glückwunsch zur nächsten Medaille und schön zu lesen, dass es wieder läuft bei Dir.
    Bis also zum nächsten Wettkampf oder zur nächsten Meisterschaft (Westdeutsche Straberg…?).

    LG Manuel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen