Main menu:

Vorankündigungen

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen

Kategorien



Erfolgreiche Premiere des interkulturellen Laufprojekts “Mülheim läuft!”

2012052100998.jpgAm Samstag, dem 19. Mai fand erstmals in Köln das interkulturelle Laufprojekt “Mülheim läuft!” im Mülheimer Stadtgarten statt. Veranstalter war der Sportverein 1/2 Marathon Köln Rechtsrheinisch e.V., der am 12. August auch den traditionellen Halbmarathon Köln Rechtsrheinisch bereits zum sechsten Mal ausrichtet. Das interkulturelle Laufprojekt “Mülheim läuft!” hatte sich zum Ziel gesetzt, die Bewohner der Stadtteile Mülheim, Buchheim und Buchforst zum Mitmachen zu animieren und auch das Gemeinschaftsgefühl im Veedel zu stärken.

“Dieser Plan ist auch vollends aufgegangen”, freut sich der Vereinsvorsitzende Ralph Scherbaum. Unter professionellen Wettkampfbedingungen, wie beispielsweise eine elektronische Zeitnahme, Moderation, Pokalen, Urkunden, Elektrolytgetränken an den Verpflegungsständen und eine hochwertige Medaille für jeden Finisher, konnten alle Teilnehmer einmal richtige Wettkampfatmosphäre schnuppern. Schirmherr war Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs. Auch Petrus hatte ein Einsehen mit den Läufern. Angeboten wurden bei strahlendem Sonnenschein ein 1,5 km Kinderlauf, ein 4,5 km Schülerlauf sowie ein 7,5 km Volkslauf für engagierte Hobby- und Freizeitläuferinnen und Läufer.

“Der Anteil von Teilnehmern mit Migrationshintergrund oder mit ausländischen Wurzeln lag insgesamt bei 22 Prozent und beim 1,5 km Kinderlauf sogar bei 50 Prozent”, verkündet Organisationsleiter Ralph Scherbaum mit Stolz.

Max-Planck-Realschule sehr erfolgreich

Besonderen Grund zur Freude hatte auch die Lehrerin Gülay Bilik von der Max-Planck-Realschule. Sie erreichte im 7,5 km Volkslauf den dritten Rang und ihre Schülerinnen Selen Adli, Nilab Ahmadi, Sara Buldu und Bilya Djordjevic belegten beim 1,5 km Kinderlauf die ersten vier Plätze und waren damit auf dem Siegerpodest unter sich. Das interkulturelle Laufprojekt “Mülheim läuft!” wird aus dem Verfügungsfonds des Programms MÜLHEIM 2020 finanziell unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Mülheim läuft

Pressemitteilung von Ralph Scherbaum


Eintrag verfassen





Ich stimme zu, dass die in diesem Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert werden und für den Kontakt mit mir verwendet werden können. Mir ist bekannt, dass ich diese Vereinbarung jederzeit kündigen kann.