laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Hurra, hurra, ein Hauptsponsor ist da!

201110120901.jpgDie Spatzen pfiffen es schon seit einiger Zeit von den Dächern, dass die jahrelange Suche nach einem Hauptsponsor und Namensgeber des Köln Marathon in nächster Zeit ein glückliches Ende finden würde. Heute nun die erfreuliche Meldung, dass die RheinEnergie den Part übernimmt. Genauere Einzelheiten zur Vereinbarung des Energieversorgers mit der Köln Marathon GmbH sollen der Öffentlichkeit am kommenden Montag, den 12. Dezember, vorgestellt werden.

20111005101.jpgZur Erinnerung: Nachdem der WDR die Live-Berichterstattung eingestellt hatte, zog sich Ende 2008 Ford als Hauptsponsor zurück, und der KölnMararathon musste sich drei Jahre lang über Teilnehmergebühren und andere Sponsoren finanzieren. 2010 wurde er von der Sparkasse KölnBonn präsentiert. Nachdem die RheinEnergie von 2002 bis 2010 Hauptsponsor und Namensgeber des Bonn-Marathons war, ist in diesem Jahr die Deutsche Post dort eingestiegen und will ihr Engagement auch im nächsten Jahr fortsetzen. Damit war offenbar der Weg frei für Köln.

Wir gratulieren und wünschen der Köln Marathon GmbH und der RheinEnergie AG eine für beide Seiten erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit!

Der 16. Köln Marathon findet übrigens am 14. Oktober 2012 statt.

Köln Marathon

RheinEnergie

Fotos: Matthias Sonnekalb/Kai Engelhardt

3 Kommentare zu „Hurra, hurra, ein Hauptsponsor ist da!“

  1. Für das langfristige Überleben wird der Hauptsponsor wichtig sein. Über fallende Startgebühren dürfen wir uns bestimmt nicht freuen und das grundlegende Problem der gerade in Köln stark fallenden Teilnehmerzahlen über M behebt RE bestimmt auch nicht. Trotzdem schön zu wissen, dass meine Gebühren nicht nur das Stadion an 365 Tagen im Jahr anleuchten, sondern auch etwas ins Budget des Köln Marathon fließt.

  2. Kritik sei an dieser Stelle auch noch an der Terminwahl erlaubt – vielleicht als Denkanstoß für 2013:

    Der Köln Marathon 2012 findet am 14. Oktober statt. Am selben Tag rennen in München einige vereinszugehörige Marathonläufer um die deutsche Meisterschaft. Außerdem lockt der Essener Marathon am Baldeneysee mit Tradition (50. Jubiläum des ältesten Stadtmarathons in Deutschland) und niedrigen Startgebühren (anfangs gerade mal 30,- Euro). Beide Marathons finden an ihren angestammten Terminen (zweiter Oktober-Sonntag) statt. Ließ sich diese Kollision nicht verhindern? Ich weiß von einigen Läufern, die nun mit der Teilnahme hadern. Das ist schade.

    Trotzdem natürlich schön, dass es nun endlich wieder einen Hauptsponsor gibt.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen