laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

7. Refrather Kirschblütenlauf: wie immer alles perfekt

dscm1577.jpgDer TV Refrath ist regional mittlerweile hinlänglich bekannt als Verein und schnelle Laufschmiede im Landesverband Nordrhein (LVN). Es gibt wohl keinen Lauf im Rheinland, bei dem nicht eine Spitzenkraft, Talente oder Routiniers starten und sich meist ganz vorne in den Ergebnislisten eintragen können. Aber an einem Tag im Mai zum Kirschblütenlauf, beim im Sommer angesetzen Frauenlauf in Sichtweite des überregional bekannten Freizeitbad Mediterrana, im Oktober beim Herbstlauf im Königsforst sowie am ersten Sonntag im November beim Martinilauf in Bensberg gibt es meist keine oder nur vereinzelte Starter zu vermelden, da Mastermind Jochen Baumhof jede helfende Hand zur Organisation der mittlerweile traditionellen Veranstaltungen benötigt.

dscm1881.jpgUnd die Läufer danken es der durch die Bank schnellen Truppe, die sich – immer wieder ungewohnt zu beobachten – zum Teil als Streckenposten an der großen Schleife um die Saaler Mühle zur Verfügung stellt oder z.B. auch Startunterlagen ausgibt, jedes Jahr mit einem großen Starterfeld, die Zuschauer zudem mit einem lautstarken Spalier auf der ersten Passage und Zielgeraden in der Einkaufsstraße „Siebenmorgen“, das schon als gänsehautverdächtig einzustufen ist.

dscm1879.jpgSo auch am gestrigen Wettkampftag, als Nicolas Kuß als Sieger des abschließenden 10 km-Rennens in guten 33:37 min. einlief. Ihm folgte mit fast einer Minute Abstand auf der Zwei-Runden-Strecke der Sieger des Kölner Nachtlaufes am vergangenen Mittwoch, Erik Somssich (34:42 min.). In glatten 35:00 min. finishte der dritte auf dem Podium, Norbert Müller. Jana Soethout, mittlerweile Triple-Gewinnerin in der Kölner Südstadt beim Severinslauf, ließ der Konkurrenz an diesem schönen und mit idealem Laufwetter aufwartenden Nachmittag nicht den Hauch einer Chance und enteilte sogar so einigen Männern, um in starken 36:36 min. auf das Podest zu laufen. Claudia Röther und Claudia Rey folgten mit deutlichem Abstand in 40:03 bzw. 40:31 Minuten. Immerhin 506 Finisher konnte Jochen wieder einmal im Zielkanal begrüßen.

dscm1887.jpgWie immer fand auch wieder der Einladungslauf über die Meilen-Distanz statt: komplett in der Fußgängerzone und damit äußerst zuschauerfreundlich zog das schnelle Feld die Blicke auf sich. Markus Schinz vom TV Refrath siegte in 4:26 min. einen Wimpernschlag vor Vereinskollege Sven Haag sowie erneut Erik Somssich (4:28 min.), der die Mittelstrecke augenscheinlich zum Warmlaufen nutzen konnte. Schülerläufe über 1 km sowie die 5 km-Distanz rundeten das klassische Angebot dieser keine Wünsche offenlassenden Veranstaltung ab.

www.kirschbluetenlauf.de

Ergebnisse: http://results.frielingsdorf-datenservice.de/2010/kirschbluetenlauf

Fotos von Markus Heisig, Dirk Zager (vom Läufer hiermit vielen Dank für die Unterstützung!) und Kai Engelhardt: www.pixum.de/slide/4932304

Fotoline von Agnieszka Sokolowska (thanx!): http://picasaweb.google.de/soko.cgn/16_05_2010?feat=directlink

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen