laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

„Run up“ 2010 in Bedburg

runup2010.jpgGastbeitrag von Verena Hajek: Am vergangenen Sonntag, dem 28.3., fand unter zahlreicher Beteiligung der offiziellen Vereine und Veranstalter der hiesigen Laufszene die zentrale Eröffnungsveranstaltung des Leichtathletikverbandes Nordrhein „Run up – Trimm-Trab ins Grüne“ in Bedburg statt.

Nach Begrüßung und gemeinsamer Aufwärmgymnastik im Schlosspark starteten die einzelnen Lauf- und Walking-Gruppen über 4, 7 bzw. 10 km – jeweils angeführt von einem ortskundigen Läufer. Das Wetter hielt zum Glück, ab und zu guckte sogar die Sonne hervor, und auf dem freien Feld blies nicht überraschend ein kräftiger Wind. Innerhalb einer Stunde war die 10-km-Strecke zu bewältigen, auch wenn sie mitunter zu einem Crosslauf mit eingebauten kurzen Bergetappen mutierte und unser Führungsläufer unterwegs etwas zu lange geradeaus lief, weil der Abbiegepfeil auf dem Boden wohl vom Traktor unleserlich gemacht worden war :-). Es gab letztlich keine Zeitmessung, sondern für alle eine Teilnehmerurkunde.

Im Schloss warteten dann heißer Tee und Wasser. Im Innenhof gab es diverse Informationsstände, darunter ein Zelt des DAK mit reichlich frischem Obst.
Auf dem Schlossparkplatz bot das DAK Gesundheitsmobil unter ärztlicher Leitung einen „back-check“ sowie einen „CardioScan“ an. Beides wurde rege genutzt.

Währenddessen wurde im großen Saal des Schlosses für Unterhaltung und reichlich Verpflegung gesorgt (Tanzgruppe, Modenschau und Tombola). Die gesamte Veranstaltung moderierte Detlev Ackermann in seiner typisch souveränen Art. Ein Lauftreffleiterforum bildete den Abschluss dieser Eröffnungsveranstaltung des LV Nordrhein.

Es wurde übrigens allgemein bedauert, dass der RWE-Powerlauf nicht mehr stattfindet, bzw. nur noch als Inde-Lauf innerhalb des Inde-Triathlon angeboten wird. Ob der Veranstalter damit langfristig Erfolg haben wird, bezweifeln viele.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen