laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

14. Stadtlauf Berg. Gladbach: schneller City-Parcours

dscm7599a.jpgBeim alljährlichen Run durch und um die City von Bergisch Gladbach waren einmal mehr einige Laufmonster und viele Freunde zuschauerkompatibel und sehr schnell auf der deutlich etwas zu kurzen 10 km-Strecke unterwegs. Und es galt einige herausragende Altersklassenerfolge zu feiern. Der Sieger war nebenbei ein Newcomer in der Stadtlaufhistorie und wird mit Sicherheit in näherer Zukunft vermehrt von sich reden machen.

dscm7602.jpgDer in der Hauptklasse startende Joseah Keter von der LAZ Puma Siegburg war in 31:25 min. der erste dunkelhäutige Sieger bei dieser Institution von Stadtlauf, deren Stimmung sogar bei den immer noch vorhandenen Premierenläufern (z.B. Manuel) nachhaltigen Eindruck hinterließ. Aber: es hatten sich augenscheinlich lange nicht so viele Zuschauer wie in den vergangenen Jahren auf dem Konrad-Adenauer-Platz und der angrenzenden Fußgängerzone eingefunden. Doch die machten nichtsdestotrotz doppelt so viel Stimmung wie andernorts.

Die Plätze 2 und 3 gingen im Sekundentakt in 31:44 bzw. 31:53 min. an den Sieger des Jahres 2007 Pascal Meißner (TV Refrath) sowie Roland Emmerich von der LG ASV DSHS Köln, den wir spätestens am kommenden Samstag zum Finale des Rhein-Erft Akademie-Cups (www.laufen-im-rheinland.de) in Bedburg (www.bedburger-citylauf.de) wiedersehen werden. Der Abo-Teilnehmer und oftmalige Gewinner Carsten von Kuk befindet sich noch in einer selbstgewählten Babypause, wurde allerdings als Zuschauer gesichtet (herzlichen Glückwunsch und alles Gute an dieser Stelle an die junge Familie!).

dscm7601.jpgErste Plätze in den Altersklassen errangen Michael May (4. in 32:30 min.), Peter Denzer (6. in 33:22 min.), Lauffreund Kay Kopp als stolzer 1. der M45 (!) in tollen 35:58 min. sowie Christian Mitzschke (M30, 36:01 min.). Daneben waren viele über die Jahre immer wieder gern gesehene Gesichter auf der Bühne präsent, um ihre wohlverdienten Altersklassen-Pokale abzuholen.

dscm7589.jpgBei den Damen konnte einmal mehr Ira Korsten triumphieren, die in starken 36:20 min. deutlich vor der Biesfelder Bergziege Marlen Günther (38:07 min.) einlief. Silke Schäpers (TV Refrath) folgte nur einen Hauch später. Langlauf-Legende Birgit Lennartz (38:12 min.), Claudia Rey (38:24 min.) und Asteria Wagner (39:09 min.) vervollständigten die illustren Top-Six. Andrea als Gesamt-9. (1. W30!) in 41:52 min. und Verena (2. W55 in 53:41 min.) konnten ebenfalls einen neuen Pokal für die Vitrine in Empfang nehmen.

Alles lief wie gehabt und in mittlerweile langen Jahren gut einstudiert ab. Und die Stimmung hielt sich gerade aufgrund der verstärkten Teilnahme jugendlicher Talente, die die Bühne umlagerten und zum Teil selbst bereits Pokale in den Jugendklassen gewinnen konnten, bis zur letzten Minute um kurz vor 22 Uhr. Dann war auch dieser bei besten Bedingungen in die Dämmerung gestartete Freitagabend-Klassiker für dieses Jahr Geschichte. Klar, dass zumindest ein Laufmonster beim nächsten Mal wieder am Start ist…

Ergebnisse: www.mika.de

Fotos: www.pixum.de/slide/4495679

Schwarz/weiß: www.pixum.de/slide/4720497

www.bergischgladbach.de

dscm7604.jpgdscm7571.jpgdscm7575.jpg

4 Kommentare zu „14. Stadtlauf Berg. Gladbach: schneller City-Parcours“

  1. Das ist wirklich eine tolle Atmosphäre in Bergisch Gladbach und nur 500 m von der Haustüre entfernt, da ist das ja quasi eine Pflichtveranstaltung. Durch mein selbstgewähltes Tempo, was aber auch gut war so, konnte ich natürlich die Stimmung an der Strecke noch mehr genießen als sowieso schon. Und auch in unserem Technologiepark-Team gab´s nur glückliche Gesichter nachher, da hat das Bier noch mal so gut geschmeckt.
    Aufgrund der Zurückhaltung am Freitag war es mir übrigens heute schon wieder möglich, 40 Trainingskilometer in Hitdorf zu laufen. Übrigens auch eine nette Veranstaltung aber mit einem ganz anderen Flair :-)

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen