laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

15. Stadtlauf Bergisch Gladbach: lauter Bekannte auf der Bühne

20100910001.jpgSage und schreibe 15 Stadtläufe kann Bergisch Gladbach nun vorweisen, eine erstaunliche Anzahl angesichts der lokalen Konkurrenz, deren Termin-Taktung zum Teil von Event-Agenturen vorgegeben wird, die an jeder Ecke einen neuen Premierenlauf aus der Taufe heben und den alteingessenen Veranstaltungen den Rang ablaufen können. In Bergisch Gladbach hat sich auf Initiative von Vereinen und Interessengemeinschaften sowie durch Förderung lokaler Unternehmen als Eröffnung des alljährlichen Kultur- und Stadtfestes ein sportliches Highlight etabliert, dass trotz der etwas zu kurzen Strecke (9,7 km) Jahr für Jahr völlig zu recht mehrere hundert Lauf- und Sportbegeisterte in seinen Bann zieht.

20100910003.jpgSo auch an diesem Freitag, als sich nach dem 3 km-Schnupperlauf wieder einmal über 600 Aktive auf den anspruchsvollen 3 1/2 Runden-Kurs in der City machten. Das Wetter spielte perfekt mit. Eine Regenfront zog am Nachmittag über das Rheinland und auch nach dem Lauf bzw. kurz vor der Siegerehrung ging noch einmal ein etwas heftigerer Schauer nieder, aber zum Lauf selbst war alles wie bestellt bestens und vor allem trocken.

Sehr viele bekannte Gesichter der Vorjahre waren am Start und konnten fast wie auf Bestellung und eigentlich jedes Mal tolle Zeiten und Altersklassen-Platzierungen feiern, so dass viele Pokale, wie bei der stimmungsvollen Siegerehrung gewohnt, zur Übergabe kamen.

20100100005.jpgAllen voran der Sieger des diesjährigen Laufs um das Bayer-Kreuz, Christian Gemke, der das Rennen in 31:54 min. überlegen nach Hause lief. Auf den Plätzen folgten mit Carsten von Kuk (32:13 min.) und Erik Somssich (32:29 min.) Cracks, die hier ebenfalls bereits „mindestens“ einmal gewinnen konnten. Um Platz drei gab es noch einen harten Fight, den Pascal Meißner nur um Sekundenbruchteile geschlagen verlor. Auf den Plätzen 5 und 6 kamen die langjährigen Lauffreunde Martin Koller (33:41 min.) und Thomas Gronewold (33:51 min.) ins Ziel, die mit unglaublichen Zeiten zusammen mit Carsten die Altersklasse M40 klar dominierten.

20100100006.jpgBei den Damen war Petra Maack, die einen erneuten Erfolg auf dem verwinkelten Stadtkurs feiern konnte, in hervorragenden 35:52 min. einmal mehr das Mass der Dinge. Mit deutlichem Abstand belegten Marlen Günther, die nach Schwangerschaft in 37:19 min. wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat, sowie Lokalmatadorin Silke Schäpers in 38:24 min. die Treppchen- oder besser Bühnenplätze, die in Bergisch Gladbach immer bis Platz 6 reichen und durch Lauf-Legende Birgit Lennartz (38:38 min.), Asteria Wagner (41:09 min.) und Stefanie von Kuk (42:01 min.) komplettiert wurden.

201009100004.jpg201009100007.jpgUnzählige Lauffreunde und Bekannte konnten das Treppchen erlaufen, als da wären Udo Lieth (wiedererstarkt in 35:10 min. und 2. M45), Irek Meyer (souverän 1. M35 in 35:37 min.), Jörg Wagner (3. M45 in 36:11 min.), Martin Hardt (1. M50 in 37:13 min.), Rolf Ginkel (3. M50/38:22 min.), Kalle König (1. M60/39:50 min.), David Duffy (1. M55/40:32 min.), Gerhard Krüger (1. M70/45:18 min.), mein Gitarrenlehrer vor 30 Jahren Heiner Rath (1. M65/46:18 min.), Franz Hubert Flock, ein Laufkollege meiner Eltern (2. M70/52:31 min.) und und und. Ein wahres Feuerwerk und Festival der Lauf- und Ausdauererfahrung!

201009100002.jpgNicht zu vergessen natürlich meine Begleitung am heutigen Abend, Verena Hajek, die trotz Erkältung in 51:09 min. einen hervorragenden 2. Platz in der W55 erringen konnte. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal. Es hat wie immer orgatechnisch alles gepasst und sportlich sehr viel Spaß gemacht in meiner (Ex-)Heimat bei der 14. Teilnahme (2008 musste ich verletzungsbedingt dummerweise leider kurzfristig passen). Mal schauen, ob sich, wie von Moderator Martin Hardenacke wohl mehr spaßeshalber gesucht, überhaupt jemand findet, der alle 15 Rennen absolviert hat…

Ergebnisse: http://results.mikatiming.de/2010/bergisch_gladbach/index.php

Ach so, thanks to: Pierre mit Family (!), Detlef Jahner und der sozusagen doppelten Susanne (Miss Sektlauf!) sowie Susanne B., die neben vielen hundert weiteren Zuschauern mehr als perfekt anfeuerten! Einfach nur gut.

Fotos von Jochen & Kai: www.pixum.de/slide/5127200

  1. Hallo Kai,
    nichts zu danken, gern geschehen.
    Du weißt doch: wenn man (wie zur Zeit) nicht laufen kann, muss man wenigstens gut anfeuern können ;-) .
    Nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Lauf und natürlich auch an alle anderen Laufbegeisterten, war schön euch zu zu sehen. Bis bald… wieder auf der Piste :-) .

  2. Hallo Kai,

    ja, Daniel G. hat Recht mit seiner Gratulation zu deiner „feinen Zeit“!
    Aber das muss hier noch genauer ausgeführt werden:
    Mit deiner Zeit von 37:12 bist du haarscharf an einem Treppchenplatz vorbeigeschrammt: 4. von 88 in AK 40 und Platz 15 gesamt – SUPER!!!
    Du brauchst also gar nicht älter zu werden, um aufs Treppchen zu kommen; beim nächsten Mal stehst du oben :-)

  3. Glückwunsch Kai, zu dieser Top-Leistung und danke für den Bericht!! Wir haben hier im Norden natürlich gleich geschaut wie ihr in Schäbbisch abgeschnitten habt! ;) Natürlich auch an die anderen Lauffreunde, die gestartet sind und diese Top-Zeiten gelaufen sind, herzlichen Glückwunsch!
    LG Daniel K.

  4. Da wohn´ ich schon um die Ecke und konnte leider nicht, aber aus gutem Kieler Grunde, teilnehmen noch zuschauen! Aber dieser Bericht hat mir ja wieder mal alles geboten, was ich wissen muss :) Nun bin ich bestens informiert und gratuliere all´ den auch mir bekannten Gesichtern aus der regionalen Laufszene, die das hier lesen, zu ihren tollen Leistungen. So ein GL Stadtlauf Pokälchen fehlt mir auch noch in meiner Sammlung, also bin ich bestimmt 2011 dabei…

    LG Manuel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen