laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

5. Bonner Nikolauslauf am 8. Dezember in der Rheinaue

Bis Sonntag anmelden und sparen +++ FunRun und SpeedRun locken Laufbegeisterte in die Bonner Rheinaue +++ Nikoläuschenlauf für den Nachwuchs +++ Stadtwerke Bonn spendieren Nikolausmützen für den Lauf und im Ziel warten Medaillen auf alle Finisher

Zum Ende des Laufjahres steigt in der Bundesstadt Bonn ein ganz besonderer Saisonabschluss für Läuferinnen und Läufer. Denn am Sonntagmittag, 8. Dezember 2024, fällt in der Bonner Rheinaue der Startschuss zum 5. Bonner Nikolauslauf. Während die großen Nikolausläufer sich auf eine wunderschöne Strecke freuen können, startet der Nachwuchs beim Nikoläuschenlauf. Als Belohnung wartet im Ziel auf alle kleinen und großen Nikoläuse eine Medaille und bei der Registrierung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine blaue Nikolausmütze der Stadtwerke Bonn für den Lauf.

Bis kommenden Sonntag (1. Dezember) um Mitternacht können sich Erwachsene noch zum Normalpreis über die Homepage www.bonner-nikolauslauf.de  anmelden. Danach fällt eine Nachmeldegebühr an und Spätentschlossene können sich noch bis kurz vor den Starts am Veranstaltungstag in der Rheinaue registrieren. Bei den jüngsten Startern und Schülern entfällt der Preissprung und die Eltern können die kleinen Nikoläuschen bis kurz vor den Starts zum Normalpreis anmelden. Im Startgeld inbegriffen sind eine vermessene Strecke mit Transponder-Zeitmessung, ein Online-Urkunden-Service, eine reichhaltige Strecken- und Zielverpflegung.

„Der Bonner Nikolauslauf ist mehr als nur ein Lauf – er ist ein echtes Gemeinschaftserlebnis in der Vorweihnachtszeit“, freut sich Veranstalter Holger Wesseln, der mit der Laufsportagentur pulsschlag zum ersten Mal den Bonner Nikolauslauf organisiert. „Die besondere Stimmung in der Rheinaue und die vielen kostümierten Nikoläuse machen dieses Event zu einem ganz besonderen Highlight zum Saisonabschluss des Laufjahres.“

Peter Mientus, Filialleiter der Sparda-Bank am Bonner Hauptbahnhof, freut sich, den Nikolauslauf in diesem Jahr erstmals zu unterstützen. „Als Genossenschaftsbank liegt uns die Förderung des Breitensports sehr am Herzen. Hier können kleine und große Laufbegeisterte zusammenkommen, um gemeinsam aktiv zu sein und mit Freunden oder Familie eine gute Zeit zu erleben“, sagt Peter Mientus. Nicole Paul, Filialleiterin der Sparda-Bank in Bonn-Gronau, ergänzt: „Auch in Düsseldorf und Köln unterstützt die Sparda-Bank als Sponsor von der Agentur pulsschlag veranstaltete Lauf-Events. Daher freuen wir uns sehr, mit dem Nikolauslauf nun auch eine Veranstaltung in unserer wunderschönen Stadt Bonn finanziell zu fördern. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir viel Freude.“ 

Holger Wesseln führt das erfolgreiche Konzept des bisherigen Veranstalters Bonn läuft! e.V. fort und bietet am zweiten Adventsonntag eine Mischung aus klassischem Volkslauf für ambitionierte Starterinnen und einem Hobbylauf für Jedermann sowie einem Nachwuchswettbewerb, der Jung und Alt zum vorweihnachtlichen Laufschuhschnüren animieren soll. Der Startschuss fällt am Sonntagmittag um 13:00 Uhr beim SpeedRun für ambitionierte Läufer über 10 Kilometer durch die Bonner Rheinaue. Um 14:30 Uhr geht dann beim Nikoläuschenlauf der Nachwuchs der Jahrgänge 2014 und jünger über einen Kilometer an den Start. Das Finale bildet um 15:00 Uhr der FunRun für Hobbyläufer über eine Runde (3,4 km), zwei Runden (6,7 km) oder drei Runden (10 km). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bei dem Jedermannlauf spontan entscheiden, wie viele Runden sie laufen möchten. Dabei ist die 10-Kilometer-Distanz beim Bonner Nikolauslauf offiziell vermessen.

Die Veranstaltung im Überblick:
Termin: Sonntag, 8. Dezember 2024
Start/Ziel: Freizeitpark Rheinaue, Ludwig-Erhard-Allee 20, 53175 Bonn
Veranstalter: pulsschlag, Oskar-Jäger-Straße 173, 50825 Köln, www.pulsschlag.de

Nach oben scrollen