laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

3 x Gold und 2 x Silber bei 50 km DM in Bremen

Manuel Skopnik und Lukas Kley haben in den letzten Jahren auf den Ultra-Langstrecken bereits schöne Erfolge gefeiert und einige Medaillen bei nationalen Meisterschaften gesammelt. Doch was am letzten Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften über 50 km in Bremen passierte, ist ein absolut neues Level. Gleich mit sechs Läufern war das TV Refrath running team in der Hansestadt auf einem 8,33 km langen Rundkurs beim 4. Werderseelauf am Start. Es galt, den überraschenden Titel des Mannschafts-Meisters aus 2023 zu verteidigen. Die Konkurrenz war diesmal deutlich stärker als im Vorjahr in Duisburg. Aber die TVRler hatten in den letzten Monaten richtig gut trainiert und waren hochmotiviert. Die Form stimmte. Das haben die letzten Wettkämpfe bestätigt.

Lukas Kley ist Deutscher Vizemeister – aktuell Rang 9 in der Weltjahres-Bestenliste

Nach seinem gelungenen Halbmarathon (1:09:34 h) in Verona lief Lukas Kley mit einer defensiven Renntaktik, einem 4:00 min. Tempo, auf eine Zielzeit von sub 3:10 Stunden an. Nach drei Runden ging er bei der Hälfte in 1:33:33 h als Vierter durch. Ab da wurde der 31jährige immer schneller. „Meine Beine haben sich einfach richtig gut und stark angefühlt“ wird der Kölner im TVR-rikot später im Ziel seinem Trainer vermelden. Die zweite Hälfte lief Lukas fast drei Minuten schneller und überholte noch zwei der höher eingeschätzten Konkurrenten. Der aktuell schnellste TVR-Läufer riss nach 3:03:13 Stunden Hochleistung als Deutscher Vizemeister die Arme hoch. Lukas Kley lief mit dieser fantastischen Laufzeit nicht nur neuen Vereinsrekord sondern, und das gab es noch nie, in die Top 10 der aktuellen 50 km Männer-Weltrangliste auf Platz 9.

TV Refrath Ultra-Team mit doppeltem Titelgewinn in der Mannschaftswertung

Es gibt zwei Mannschaftswertungen: die Hauptklasse und die AK M50 und älter. Und die TVR-Ultraläufer sahnten gleich beide Team-Goldmedaillen ab – mit deutlichem Vorsprung vor der LG Nordberlin in der Männer Hauptklasse (Kley-Funken-Skopnik) und vor der LG Ultralauf aus der Pfalz in der Mastersklasse (Skopnik-Hörniss-Stoppenbach). Das ist ein absolutes Novum.

Völlig überraschend Deutscher Meister: Tim Funken

Der Newcomer aus Lindlar überrascht mit einer Leistungs-Explosíon nach der anderen. Diesmal gewinnt Tim Funken in seinem ersten 50 km Lauf die Deutsche Meisterschaft in seiner AK M40 in unglaublich schnellen 3:19:44 Stunden und wird zudem Fünfter im Gesamtklassement. Um satte 13 Minuten steigerte sich Manuel Skopnik gegenüber dem Vorjahr. Er belohnt sich mit seiner Aufholjagd noch mit der Silber-Medaille und wird Deutscher Vizemeister der AK M50 in 3:24:24 Stunden. Auch Alex Hörniss läuft wie alle sechs TVR-Läufer neuen Hausrekord: 3:35:49 Stunden. Ein neues Gesicht im TVR running team kann sein Glück kaum fassen: Dietmar Stoppenbach ist der wichtige dritte Mann im Masterteam. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft freut auch er sich über Mannschaftsgold. Mit einer extrem kurzen Vorbereitungszeit nach langer Verletzungspause überraschte sich Niklas von der Assen mit blitzsauberen 3:38:36 Stunden. Alle waren
sich einig – auch er hätte eine Medaille verdient.

Manuel Skopnik ist der Abräumer des Tages: Drei DM Medaillen – davon zweimal Gold

Das Glück ist mit den Tüchtigen. Das mag auf den Bergisch Gladbacher Langstreckenspezialisten Manuel Skopnik sicher zutreffen. TVR-Coach Jochen Baumhof hat recherchiert: noch nie hat ein TVR-Läufer bei einer Meisterschaft drei Medaillen gewonnen. Manu hat es an diesem denkwürdigen Wochenende geschafft. Die Deutschen Meisterschaften im 50 km Ultralauf in Bremen werden in die TVR-Geschichtsbücher eingehen.

Nach oben scrollen