laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Fast 1.300 Laufbegeisterte feiern 25 Jahre GVG-Winterstaffel in Pulheim

Zuschauer sahen spannende Wettbewerbe beim ersten großen pulsschlag-Laufhighlight des Jahres

Fast 1.300 Laufbegeisterte sorgten am Sonntag in Pulheim für das erste Laufspektakel der neuen Saison. Bei dem für den Saisonauftakt typischen „Staffellauf-Wetter“ mit kalten, aber sonnig-trockenen Laufbedingungen gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 25. Geburtstag des traditionsreichen Staffelmarathons in verschiedenen Wettbewerben an den Start. Sehr zur Freude von Organisator Holger Wesseln, der mit seiner Kölner Agentur pulsschlag das erste große Laufhighlight des Jahres gemeinsam mit der Stadt Pulheim ausrichtete.

„Das war eine perfekte GVG-Winterstaffel mit vielen lachenden und zufriedenen Gesichtern. Alljährlich feiern wir mit der Running-Community in Pulheim unseren Saisonstart. Dieser Sonntag macht richtig Lust auf das Laufjahr 2024“, zeigte sich Holger Wesseln zufrieden. „Bedanken möchte ich mich wieder für die super Zusammenarbeit bei der Stadt Pulheim mit ihrem Bauhof sowie der Polizei, die wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ohne die vielen Partner um unseren großen Laufsport-Förderer GVG Rhein-Erft, unserem treuen Partner Amprion und all den engagierten Helfern wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.“

Im 5-Kilometer-Lauf der Frauen wiederholte Celine Schneider vom GVG-Laufteam in einer Zeit von 18:45 Minuten ihren Vorjahressieg. Zweite wurde Silke Schneider (LAZ Rhein-Sieg / 19:00 Min.) vor Christiane Kelterbaum (22:09 Min.). Bei den Männern gewann auf der kurzen Strecke Till von Bracht vom TV Refrath in 17:12 Minuten vor Mats Blankertz (SC Myhl / 18:04 Min.) und Niklas Köllner (Milers Colonia 2020 / 18:12 Min.).

Auf der 10-Kilometer-Distanz siegte Torsten Trems (Generali meets Milers Colonia / 36:28  Min.) vor Jo Kraus (37:02 Min.) und David Vermeersch (37:20 Min.). Siegerin bei den Frauen wurde Sarah Stautemas (Generali meets Milers Colonia / 42:32 Min.) vor Verena Reichstein (46:40 Min.) und Melanie Heinemann (Team Wasserkocher / 49:21 Min.).

Beim Halbmarathon setzte sich bei den Frauen Vorjahressiegerin Chiara Hoffmann (TV Refrath) von 1:18:18 Stunde vor Lisa Memouna Kerp (Team flott e.V. / 1:21:19 Std.) und Alexandra Heinen (Team Glitzerglück / 1:39:09 Std.) durch. Bei den Männer war Jens Diblik (SG Sportfreunde 69 Marmagen) mit der Siegerzeit von 1:17:50 Stunde der schnellste Starter über die halbe Marathon-Distanz. Zweiter wurde Christian Böhning (Team flott e.V. / 1:18:02 Std.) vor Tobias Kratz (TV Refrath / 1:18:18 Std.).

Auf der klassischen Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern ließ Vorjahressieger Markus Mey (MILERS COLONIA 2020) in 2:53:17 Stunden seine Konkurrenten Manuel Skopnik (TV Refrath / 2:53:46 Std.) und Tobi Duncker (3:02:23 Std.) hinter sich. Bei den Frauen wiederholte auch Katja Kanditt (Mönchengladbacher LG) in einer Zeit von 3:35:32 Stunden ihren Vorjahressieg vor Monika Azizmohammadi (3:54:00 Std.) und der Vorjahreszweiten Christiane Küttner (4:08:03 Min.).

Beim Marathon-Staffelwettbewerb der Männer siegte das Team Bunert – Der Kölner Laufladen 1 in der Besetzung Marian Bunte, Simon Dahl und Hagen Bierlich über die 42,195 Kilometer in 2:15:19 Stunden. Und bei den Frauen gewann das Team KTT Frauen 1 mit Larissa Jasper, Finja Herrmann, Madlen Kappeler, Isi Altendorfer, Anna Gehring und Fanni Szalai in der Siegerinnenzeit von 2:33:28 Stunden.

Bei der 25. Ausgabe der GVG-Winterstaffel erwartete die Teilnehmer und Zuschauer der größte Staffel-Wettbewerb im Rheinland. Die Traditionsveranstaltung hat sich im Laufe der Jahre zu einem absoluten Highlight für Team-Runner und Einzelstarter entwickelt. Alljährlich lockt die GVG-Winterstaffel Fun- und Freizeit-Teams sowie ambitionierte Vereinsstaffeln mit einem breiten Angebot. Dabei wird nicht nur Hobby-Laufsport geboten. Zahlreiche eingefleischte Marathonläufer und Topläufer zieht es seit fast einem Vierteljahrhundert vor die westlichen Tore Kölns.

Neben den sechs Mann starken Staffeln der Erwachsenen, den 9er-Staffeln der Schüler sowie dem Einzel- und Halbmarathon fand als Ergänzung des Streckenangebots zum siebten Mal ein 10-Kilometer-Lauf für Einzelstarter statt. Die 5-Kilometer-Distanz war wie in den Vorjahren ebenfalls im Angebot. Gestartet wurde die Winterstaffel am Sonntagmorgen am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim. Nach einer Auftaktrunde kamen die Teilnehmer alle fünf Kilometer am Start- und Zielbereich vorbei – Verpflegung und Anfeuerungsrufe der Zuschauer, Familie und Freunde inklusive. Teams durften ihr eigenes Zelt mitbringen und ihr eigenes „Basislager“ für die einzelnen Wettläufe auf dem Schulhof des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aufstellen.

Ergebnisse

Pressemitteilung des Veranstalters

Nach oben scrollen