laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

GVG-Frühlingslauf Frechen mit Herbst-Edition

500 Laufbegeisterte verwandelten am vergangenen Sonntag die Innenstadt von Frechen in ein Sportareal. Bei sonnigem Herbstwetter gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen in die 13. Ausgabe des GVG-Frühlingslaufs Frechen, der in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie als „Herbst-Edition“ stattfand. Bei der TS Frechen und der ausrichtenden Agentur pulsschlag zeigte man sich zufrieden nach dem Lauf. Vom Wetter bis hin zu der Stimmung vor dem Rathaus der Töpferstadt hat alles gepasst.

Absolutes Highlight für jeden Starter und jede Starterin war wieder die Bergwertung. Dabei wurden in jeder Runde die Teilnehmer ermittelt, die die Burgstraße hoch zum Herbertskaul in Bestzeit erkletterten. Am Ende wurden die Sieger mit der schnellsten Zeit zum Bergmeister des Frechener Frühlingslaufs gekürt. Erstmals wurde auch eine Doppelwertung über 5- und 10-Kilometerlauf ausgetragen. Ein Wettlauf für Schüler und der AOK Bambinilauf rundeten das Sportprogramm ab und lockten viele Familien in den Start- und Zielbreich.

Rennen sorgen für Spannung vor dem Rathaus

Beim 5-Kilometer-Lauf der Männer hatte Julien Jeandree (Milers Colonia 2020) in einer Zeit von 15:39 Minuten deutlich die Nase vorn vor Jonas Land (17:17 Min./LAZ Puma Rhein-Sieg). Dritter wurde Lokalmatador Ole Krott (17:32 Min.) von der LAV Habbelrath-Grefrath. Bei den Frauen verwies Sandra Sachs (20:58 Min.) von der LG Wuppertal ihre Konkurrentinnen Marianne Fronning (21:08 Min./KTT01) und Bianca Roos (22:03 Min./SC Oberlahn) auf die Plätze zwei und drei.

Den 10-Kilometer-Lauf der Männer gewann nach seinem Erfolg zuvor über die 5.000 Meter Julien Jeandree in einer Zeit von 32:18 Minuten vor Martin Schumacher (34:27 Min./Bunert – der Kölner Laufladen) und Jonas Land (34:48 Min.). Bei den Frauen tat es Favoritin Sandra Sachs (41:50 Min.) ihrem männlichen Laufkollegen Julien Jeandree gleich und gewann auch den Hauptlauf. Zweite wurde Katharina Deutzmann (45:27 Min./Southern Oregon Runners) vor Anna Köster (46:33 Min.).

Julien Jeandree und Sandra Sachs sicherten sich mit den ersten Plätzen in den beiden Disziplinen den Sieg in der erstmalig ausgetragenen Doppelwertung aus 5- und 10-Kilometerlauf.

Die Bergwertung sicherte sich bei den Frauen Bianca Roos. Die Dritte im 5-Kilometer-Lauf „kletterte“ die 200 Meter lange Steigung in der Burgstraße zum Herbertskaul in einer Zeit von 1:13 Minute hinauf. Bester Kletterer bei den Herren war Julien Jeandree (49 Sekunden), der alle Wertungen in Frechen eindrucksvoll für sich entscheiden konnte.

Der Termin für die nächste Auflage des Frühlingsklassikers steht mit dem 22. Mai 2022 bereits fest.

Nach oben scrollen