Lukas Schommers und Lucas Hemkes in Belgien erfolgreich
Die Bahnläufer der Rhein-Berg Runners nahmen in der vergangenen Woche erfolgreich an internationalen Leichtathletik Meetings in Belgien teil.
Lukas Schommers und Lucas Hemkes nutzten das „27th Memorial Rasschaert“ Meeting im belgischen Ninove für schnelle Zeiten. So startete Lukas Schommers über 5.000 Meter und konnte seine alte Bestzeit deutlich um 8 Sekunden verbessern. Dabei fand er für sein Tempo keine passende Gruppe und lief daher auch teilweise alleine in einer Lücke. Dennoch konnte er sehr konstant laufen und nach 16:28,40 Minuten die Ziellinie überqueren. Damit lief er im Rennen eine durchschnittliche Gesamtpace von 3:18 min/km.
Lucas Hemkes startete in Ninove im Wettbewerb über 1.500 Meter. Das Rennen verlief nicht optimal, denn bereits die ersten 200 Meter wurden vom Feld verbummelt. Der weitere Verlauf zeigte sich sehr unrhythmisch und zwischendurch musste Hemkes sogar Führungsarbeit leisten. Am Ende blieb er mit 4:04,49 Minuten unter seinen Erwartungen.
Das sollte sich jedoch bereits vier Tage später ändern. Bei dem qualitativ hochwertigen Leichtathletik Meeting in Lüttich „Meeting international s’Athlétisme de la Province de Liège“, mit Teilnahme der besten belgischen und internationalen Top-Athleten, ging Hemkes erneut über 1.500 Meter an den Start. Diesmal erwischte er ein gutes Rennen, das zunächst auf den ersten 600 Metern optimal verlief. Im Bereich zwischen 600 Meter und 1.100 Meter fiel die Uhr aus, sodass dadurch ca. zwei bis drei Sekunden liegen gelassen wurden. Im Ziel stoppte die Uhr eine Zeit von 4:01,50 minuten. Eine Marke erstmals unter 4:02 Minuten, die somit auch eine neue Bestleistung über 1.500 Meter bedeutete. Weiterhin ist das Saisonziel eine Zeit unter vier Minuten. Eine nächste Gelegenheit bietet sich für ihn am 4. August beim Leichtathletikfest in Minden.
Pressemitteilung von Rene Grass