laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Siege der Rhein-Berg Runners in Köln und Overath

27958458105_197f6763c3_b

Lukas Schommers und Sebastian Linden souverän

Für rund 2.200 Läufer fiel am Freitagabend der Startschuss zur 7. Auflage des Kölner Altstadtlaufes. Die Hauptwettbewerbe bildeten ein 5 km- Lauf und zwei 10 km-Läufe mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen. Die Laufstrecke ist eine 5 km Runde und führt vom Start/Zielbereich am Heumarkt aus durch die Altstadt und rund um den Rheinauhafen. Die Strecke hat somit einige Passagen mit Kopfsteinpflaster, ist wellig und kurvenreich. Die schwülen Temperaturen trugen außerdem dazu bei, dass die Veranstaltung nicht für Bestzeiten geeignet war. Über die 10 km-Distanz gingen für die Bunert/Rhein-Berg Runners Lukas Schommers und Ralf Teicher an den Start, über die 5 km-Distanz Rene Grass.

Zu Beginn des 10 km-Toplaufes setzte sich Christian Müller von der CJD Frechen an die Spitze, verfolgt von Lukas Schommers, der abwartend dicht dahinter blieb. Ab km 2 erhöhte Schommers sein Tempo und übernahm die Führung, die er dann auch ausbauen konnte. Nach der ersten Runde und 17:25 Minuten durchlief Schommers bereits mit einem Abstand von 17 Sekunden den Start/Ziel-Bereich am Heumarkt. Ohne weitere Tempoerhöhung konnte der Abstand in der 2. Runde weiter vergrößert werden. Im Ziel betrug der Vorsprung dann 1:01 Minute Vorsprung auf Christian Müller und sogar 2:49 Minuten auf Jens Thater aus Köln. Der Zieleinlauf mit einer umjubelten Schlussrunde am Heumarkt belohnte Schommers für seinen ungefährdeten Gesamtsieg in der Kölner Altstadt.

Ralf Teicher belegte den 5. Gesamtplatz und gewann seine Altersklasse M45. Rene Grass belegte im 5km-Rennen den 8. Platz und den 2. Platz in der Altersklasse M45.

Alle Ergebnisse

Der Overather Stadtteil Vilkerath veranstaltete am Sonntag den 26. Juni die 6. Auflage des Viertelmarathons. Die Strecke hat – bedingt durch die Namensgebung – eine Länge von 10,5 km und besteht aus einem Rundkurs der 3,5 mal absolviert werden muss. Nach einer Einführungsrunde folgen drei jeweils 3 km lange Runden. Die Strecke verläuft teilweise über Asphalt und über Waldboden, der aufgrund des Dauerregens am Vortag an manchen Stellen aufgeweicht war. Zusätzlich musste auf den drei großen Runden jeweils um einen Wendepunkt gelaufen werden.

Für die Rhein-Berg Runners stellte sich Sebastian Linden der Aufgabe, auf dieser Strecke eine gute Platzierung zu erreichen. Direkt zu Beginn des Rennes startete ein Läufer mit hohem Tempo und konnte schnell Abstand zwischen sich und die erste Verfolgergruppe bringen, in der sich auch Sebastian Linden befand. Nach dem ersten Kilometer setzte Linden sich an die Spitze der Verfolgergruppe und machte Tempo. Schnell wurde klar, dass keiner aus der Gruppe das von Linden angeschlagene Tempo mitgehen konnte, sodass er ab lm 3 alleine hinter dem Führenden lief. Im weiteren Rennverlauf merkte Linden, dass der Führende sich aufgrund seines sehr schnellen Anfangstempos offenbar verkalkuliert hat.

Ungefähr bei km 6 konnte Linden den Führenden dann überholen und lief ab dem Zeitpunkt ein einsames Rennen bis zum Ziel. Während der letzten 1,5 Runden konnte Linden seinen Vorsprung sogar noch weiter ausbauen. Schlussendlich überquerte Sebastian Linden die Ziellinie als Sieger mit 1:13 Minuten Vorsprung und einer Nettozeit Zeit von 38:56 Minuten.

Pressemitteilung von Rene Grass

Foto: Winfried Schommers

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen