laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Oswald Hirschfeld Erinnerungs-Lauf: Abstriche in der B-Note

27505209385_1a1d1560fd_b

Kölner Blücherpark erlebt Sporttag mit Schönheitsfehlern – 330 Finisher im Ziel

Die Laufstrecken des Oswald Hirschfeld Erinnerungslaufes führen aus dem Blücherpark – nebenbei einer der schönsten Parkanlagen Kölns – weit in den Kölner Norden. Sogar über die vom Geräuschpegel her stets präsente A57. Und das ist vielleicht der Knackpunkt. Viele Abzweigungen von vielen möglichen Wegen können Läufer, sofern der Parcours nicht konstant von einweisenden Helfern gesäumt ist, auch in die Irre führen. Was einer Gruppe kurz hinter der Spitze des 5 km-Laufes widerfahren ist, die, von einem entweder böswilligen oder unwissenden Zuschauer bewusst oder eben unbewusst auf den falschen Weg geleitet wurde. Tragisch, dass damit just die Top Ten des Rennens gesprengt wurden, kamen doch die ambitionierten Top-Läufer Lukas Schommers oder auch Sören Braun verspätet oder aus Frust gar nicht ins Ziel.

26895834754_3644f052c2_b

Am Kahnweiher warteten derweil alle interessierten Zuschauer inklusive Moderator und Time & Voice als Zeitnehmer mehr als ratlos und können sich schlichtweg nur wundern über einen Lapsus, der passieren kann, aber nicht darf. Zu beobachten war, dass jeder individuell anders mit seinem Schicksal umgeht. Während Lukas Schommers das Malheur mit etwas Abstand mit einem nonchalanten Kommentar quittierte, waren einige Läufer des TV Refrath running teams zu recht gefrustet ob der aufgrund der Form sicherlich entgangenen Top-Zeiten auf offiziell vermessener Strecke. Das Organisationsteam wird sich sicherlich noch eine Kompensation für die Betroffenen überlegen.

26895828524_08df153bc8_b

Vor diesem Hintergrund geriet die Topzeit von Favorit Daniel Singbeil von Bunert Köln, der in 16:01 Minuten finishte, etwas in den Hintergrund, wurde aber natürlich bei der Siegerehrung entsprechend gewürdigt. Obwohl der Gewinner da, wie so viele Sportler am heutigen Lauftag, nochmals über die 10 km-Distanz auf der Piste war – diesmal als Tandem-Staffel. Sonja Vernikov (geb. 2001) gewann bei den Frauen ihre Klasse weibliche Jugend U16 und insgesamt in schnellen 20:10 Minuten. Bei ihr ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die 19 vorne steht. Insgesamt 84 Läufer starteten über 5 km – und das bei wegen der im Verlauf des Vormittags aufkommenden Schwüle nicht ganz einfachen Bedingungen.

27432950931_00285d5cbc_b

Im 10 km-Lauf machte Marc Fricke von den Rhein-Berg Runners in 34:32 Minuten wie schon vier Mal in den Vorjahren erneut das Rennen. Doch er hatte in Dirk Breunung als Cup-Sieger 2015 einen würdigen und hartnäckigen Verfolger, der ihm bis fast zum Schluss das Wasser reichen konnte. Die für die Verhältnisse bemerkenswerte Zeit von 34:45 min. spricht Bände und lässt den schnellen Crack aus dem Running Team von Bunert Siegburg sicherlich kurzfristig in die Spitzengruppe des Time & Voice Lauf Cups aufsteigen. Alexander Raisch (LT DSHS Köln) vervollständigte in starken 36:03 min. und über zwei Minuten Vorsprung vor den Cup-Läufern Manuel Kreuer (38:05) bzw. Deniz Gündüz (38:59) das Podium.

27470597216_b9eece6d89_b

Liz Roche (ebenfalls TV Refrath) ist eine sichere Bank und gewann nach dem Gastrunomie auch das nächste Kölner Rennen in 40:51 min. souverän vor Alice Lüchtefeld (42:36) und Carolin Götze (42:56). Insgesamt finishten 154 Langstreckler ohne Probleme auf der Strecke – wie auch die 43 Kids über 1,2 statt 1 km, die unfreiwillig noch eine Springbrunnenanlage umrundeten, aber trotzdem voll auf ihre Kosten kamen. Ebenso wie die knapp 30 Bambinis, die sich wie immer über 500 Meter versuchten. Fazit nach einem somit leider nur fast gelungenen Lauftag: Es werden wie jedes Jahr mehr Helfer an der Strecke benötigt.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Birgit & Thorsten Holler – Eventfotografie 24. Alle Fotos vom Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf hier.

Veranstalter/Ergebnisse

27406064002_11e8e7fefa_b

 

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen