laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

1.230 Vormelder beim Kirschblütenlauf

26274045260_b7f3f6793e_b

Nachmeldungen sind am Sonntag direkt in Refrath noch möglich

Die Meldezahlen für die 13. Auflage des Kirschblütenlauf des TV Refrath sind sehr erfreulich. Der Renner ist in diesem Jahr die 5 km Strecke. 253 Teilnehmer sind bisher gemeldet, so viele wie noch nie. „Erstmals legen die Abiturienten der Freien Waldorfschule aus Bergisch Gladbach ihre Sportprüfung im 5.000 Meter Lauf ab“ berichtet Jochen Baumhof vom TVR running team. Aber auch viele Firmen wählen die kurze Distanz für ihre Mannschaftswertung. Hinzu kommt eine größere Anzahl von Asylsuchenden.

SV Refrath meldet 52 Refugees

Anke und Markus Pinger vom Fußballverein SV Refrath betreuen viele in Refrath lebenden Asylssuchende aus vielen Ländern. Sie hatten die Idee für eine Teilnahme am Kirschblütenlauf – und waren von der Resonanz überrascht. Ingesamt 52 Refugees wollen mitrennen. Die Startgebühren entfallen, da war sich der TVR-Vorstand sofort einig. Zudem freuten sich die Gäste bereits in den Tagen zuvor über zahlreiche Laufschuhspenden aus den Reihen des TVR running teams. „Alle sind hoch motiviert und wir wollen so dazu beitragen, dass sie sich bei uns wohl fühlen“ berichtet Markus Pinger.

Mindestens 450 Gundschüler und 105 Bambini am Start

Auch die Stadtmeisterschaften der Grundschulen über 1.000 Meter werden am kommenden Sonntag in Refrath ausgetragen. Neben den vielen Pokalen für die Jahrgangswertungen geht es um den XXL-Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Schule. Die KGS In der Auen möchte den Pott zum dritten mal verteidigen. Die Firma Bähr Ing. aus Köln hat zudem noch Geldpreise für die drei besten Teams ausgelobt. Als neuer Partner für alle Kinder- und Schülerläufe spendiert das Jugendreise-Unternehmen Youngstar Travel 750 Medaillen, die allen Finishern im Ziel übereicht werden.

Kurzweiliger City-Natur-Rundkurs mit Sambarhythmen

Wer am Sonntag kurz entschlossen noch dabei sein möchte, kein Problem. Nachmeldungen sind auf dem Peter-Bürling-Platz ab 11 Uhr möglich. Die Startzeiten der Hauptläufe lauten für 5 km 15.30 h und für 10 km 16.30 h. Die 10 km sind zudem auch der erste Lauf zur 3-Kreise-Laufserie, gefördert von der Sportstiftung der Kreissparkasse Köln. KSK-Vorstandsmitglied Dr. Rolf Tiedecken wird zusammen mit dem Schirmherrn des Laufes, Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke, den Startschuss geben. Es geht durch den größten Bergisch Gladbacher Stadtteil Refrath und dann in das Naturschutzgebiet Saaler Mühle. Die Runde ist DLV vermessen. Auf der Dolmanstraße wird die Sambagruppe Shaking Eggs für Stimmung sorgen. Die Malteser Komturei lädt auf dem Peter-Bürling-Platz wieder in die „Runners Lounge“ ein und der Hochseilgarten K1 und Jugendreisen Young Star Travel bauen eine Slackline für Alt und Jung auf.

Anlieger der Straßen Dolmanstraße, Siebenmorgen, Alter und Neuer Traßweg, Sandbüchel und Nebenstraßen müssen zwischen 12 und 18 Uhr ganz oder zeitweise mit Sperrungen und Verkehrsbehinderungen rechnen. Der TV Refrath empfiehlt möglichst ein eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel. Die Refrather KVB-Haltestelle der Linie 1 z.B. ist nicht weit vom Start entfernt. Alle weiteren Infos hier.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen