laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

1:11:11 Stunden: André Rinke mit Bestzeit aufs Podium

26318986141_08a9da602e_b

Starker Moritz Kufferath bester deutscher Marathonläufer in Bonn

Bei idealen Bedingungen starteten rund 12.000 Teilnehmer des Deutsche Post Marathons in Bonn bei einem der größten Cityläufe Deutschlands. Gezielt hatte TVR-Lauftrainer Jochen Baumhof einige seiner Athleten vom TV Refrath running team für diesen Tag vorbereitet: André Rinke und Liz Roche für den Halbmarathon und Moritz Kufferath für den vollen Marathon. Nach mehreren Bestleistungen über 10 km in diesem Frühjahr wollte André Rinke seine großartige Form auch über 21,1 km zeigen.

Vom Start weg bildete der 25jährige aus Bergisch Gladbach hinter dem dreifachen Sieger Hailu Yohannes Atey zusammen mit Christian Nießen aus Leutershausen ein Verfolger-Duo. Die Durchgangszeit von 33:15 min. war rund 30 Sekunden schneller als der Plan auf eine Zielzeit von unter 1:12 h. Nach 13 km musste André Rinke etwas abreißen lassen, erholte sich aber nach rund 16 km wieder und konnte sein Tempo auf 3:20 min. pro km steigern.

Mit einem fulminanten letzten Kilometer lief der Informatik-Student nach genau 1:11:11 Stunden als Dritter jubelnd über den gelben Teppich vor dem Rathaus ins Ziel und verbesserte seine Bestmarke um fast fünf Minuten. „Die Zeit ist Wahnsinn und übertrifft meine Erwartungen. Es ist mein bisher größter Erfolg“, strahlte der ehrgeizige TVR-Läufer, als er von Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan geehrt wurde.

26318986421_5690132bc3_b

Etwas verunsichert war Liz Roche durch eine Erkältung, die sie sich nach der Rückkehr aus ihrer irischen Heimat eingefangen hatte. Trotzdem lief die 42jährige wie immer forsch an und steigerte sich auch dank kräftiger Unterstützung von Vereinskollege Andreas Franssen auf eine neuen Hausrekord auf 1:26:52 Stunden. Von 1.850 Frauen lief Liz Roche als 10. gesamt und als 2. der Altersklasse W40 „auf der letzten Rille“ ins Ziel.

Ein Traumziel für Moritz Kufferath ist es, den Marathon unter 2:40 Stunden zu laufen. Mit seinem unglaublichen Tempogefühl lief der Spezialist für die Ultradistanzen nach 1:19:48 h bei Halbzeit in die zweite Runde mit vielen Kilometern entlang des Rheins. Doch konnte er sein Tempo leider nicht ganz halten, obwohl er noch einige Konkurrenten einsammelte. Im Ziel auf dem Bonner Münsterplatz zeigten die Uhren 2:42:17 Stunden. Nach der ersten kleinen Enttäuschung wurde ihm jedoch bewusst, dass er als 5. im Gesamtfeld von 900 Marathonis hinter drei Afrikanern und einem Portugiesen bester Deutscher geworden ist. Ein großer Erfolg für den Refrather.

Doris Remshagen und Andreas Rossa laufen Bestzeiten in Wien und Hannover

Ein tolles Marathonrennen lief Doris Remshagen beim Vienna City Marathon. Bei sehr windigem Wetter lief sie vorsichtiger an, als geplant und wurde mit neuer persönlicher Bestzeit belohnt: 3:22:14 std und Platz 10 in ihrer Altersklasse W45 waren der Lohn für mehrer Monate Trainingsmühen. Zur gleichen Zeit war Andreas Rossa in Hannover unterwegs. Glücklich und zufrieden auch er, als er mit neuer „PB“ nach 3:17:52 h das Ziel erreichte.

Sören Braun gewinnt in Engers – Sebastian Müller haderte mit der Wärme

Der Gesamtsieger beim 28. Volkslauf „Rund um Schloss Engers“ im Ahrtal heißt Sören Braun. Nach 5 km und 17:56 min. hatte er aus vollem Training über eine Minute Vorsprung vor dem Zweiten. Sebastian Müller kam über 10 km im Elitefeld des Korschenbroicher Citylaufes mit der ungewohnten Wärme nicht zurecht. Bei den Westdeutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende möchte er deutlich schneller als 33:58 min. laufen.

Weitere Ergebnisse aus Bonn: 21,1 km Andreas Franssen (M50/1:26:50), André Eßer (M35/1:36:00), Reinhard Feindt (M65/1:46:08), 42,195 km: Frederik Hartmann (M45/3:30:11)

Alle Ergebnisse

Pressemitteilung von Jochen Baumhof

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen