laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

TVR-Senioren unterbieten elf Mal die DM-Quali für Erfurt

Antje Wietscher läuft über 800 Meter neuen Landesrekord der W60

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Alle Starter der ambitionierten Laufsenioren im TV Refrath unterboten bei den Kreis-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf (siehe LVN Kreis Düsseldorf Neuss) mindestens eine Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 13. und 14. Februar in Erfurt (mehr hier). „Das intensive Training in Leverkusen hat sich ausgezahlt“ freut sich TVR-Coach Jochen Baumhof für seine Athleten. Zudem errangen die TVRler insgesamt acht Mal den Kreismeistertitel und dies in allen Laufdisziplinen von 60 m bis 3.000 m. Auch das ist ein absolutes Novum. Herausragend sind die Leistungen von Antje Wietscher und Ulrich Buchmüller. Antje Wietscher, eigentlich Langstrecklerin, pulverisierte den alten LVN-Rekord über 800 Meter in der W60 gleich um 10 Sekunden von 2:58,65 auf 2:48,70 Minuten. Auch bei ihrem zweiten Start legte sie über 3.000 m mit 11:56,70 min. eine deutsche Spitzenzeit hin und ist damit heiße Medaillenkandidatin für Erfurt.

Buchmüller deutlich schneller als 2015

Mit Ulrich Buchmüller hat der TV Refrath ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Im Vorjahr holte er bereits über 3.000 m die Bronzemedaille. Am Wochenende war er elf Sekunden schneller als im Vorjahr und lief mit starken 10:09,64 min. neuen Hausrekord. Der dritte Medaillenkandidat ist Dauer(b)renner Kalle König. Mit fast 68 Jahren unterbot er nicht nur zwei DM-Qualis, sondern überraschte sich auch auf der Unterdistanz mit schnellen 29,87 Sekunden über 200 Meter. Auf seiner Paradedisziplin siegte er in 66,47 sec. in der M65 vor seinem Vereinskollegen Rolf Spenrath, der in 69,82 sec. ebenfalls die DM-Norm klar erfüllte.

Heisig und Wölfel trennen nur 8/100stel

Ein furioses Rennen lief Markus Heisig über 3.000 Meter. Der M55er überholte in der letzten von 15 Runden den höher eingeschätzten Wilhelm Wölfel. Doch der Engelskirchener konterte und hatte im Ziel mit 8/100stel Sekunden Vorsprung die Nase vorn. Heisig freute sich aber trotzdem über seine neue Bestmarke mit DM-Quali von 10:48,44 Minuten. Joachim Uebele wurde in der M50 Kreismeister über 60 Meter (8,71/DM-Norm) und 200 Meter (29,31). Auch Karin Meuser war nach ihrer Enttäuschung im 800 Meter Lauf (KM/2:47,20) nach ihrem 400 Meter Lauf doch noch versöhnt: sie löste ihr DM-Ticket in 74,63 Sekunden. Mit neuer „PB“ in 2:38,75 min. über 800 Meter darf auch Martin Groos (M60) erstmals bei den Deutschen Meisterschaften starten. Der Kölner hat sich auf den Mittelstrecken deutlich gesteigert.

Refrather fahren ins Trainingslager nach Nordholland

Zur Vorbereitung der Hallen-DM als auch für die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften am 5. März in Herten fährt das Refrather running team am kommenden Wochenende wie seit vielen Jahren nach Schoorl. Dort finden die 24 Ativen unter Leitung von Jochen Baumhof perfekte Laufbedingungen.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen