laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Berichte vom Nikolaus-Wochenende

2015-09-19_00075.JPG

Susanne Schulze läuft Streckenrekord – Klasse Leistungen bei der WLS in Leverkusen

Zum fünften Mal wird die Leverkusener Winterlaufserie ausgetragen. Am Nikolaustag fand die zweite Veranstaltung der diesjährigen Serie statt. Strecken über 5, 10 und 15 Kilometer konnten gewählt werden. Im Rahmen des Wintertrainings passten die längeren Strecken für einen Formtest am besten, entschied Trainer Lothar Pöhlitz für seine Schützlinge Susanne Schulze, Pascal Meißner, Arthur Ralenovsky und Dirk Heuschen. Alle vier setzten das Training hervorragend um und zeigten eine hervorragende Winterform. Schulze, Meißner und Ralenovsky auf der 15-Kilometer-Distanz und Dirk Heuschen auf der 10-Kilometer-Distanz.

Allen voran Susanne Schulze. In 56:47 Minuten spulte sie die 15 Kilometer souverän ab und wurde damit nicht nur klare Siegerin, sondern verbesserte auch den alten Streckenrekord um mehr als 6 Minuten. Pascal Meißner erreichte in 51:18 Minuten einen tollen zweiten Platz, nur 3 Sekunden hinter David Ranftler vom TV Refrath. Arthur Ralenovsky vervollständigte das Bild beim 15-Kilometer-Lauf mit dem dritten Platz in 52:19 Minuten. Auch Dirk Heuschen stand auf dem Treppchen. Auf der 10-Kilometer-Strecke wurde er in 37:02 Minuten Gesamtdritter und gewann damit seine Altersklasse M50.

Sebastian Linden läuft Bestzeit – Nikolauslauf der Kölner Sporthochschule

Im Kölner Stadtwald fiel am Sonntag der Startschuss zum 19. Nikolauslauf. Wie jedes Jahr standen wieder zahlreiche Laufbegeisterte an der Startlinie. Zum 10-Kilometer-Top-Lauf sammelten sich über 400 Starter/innen. Unter ihnen Sebastian Linden von den Rhein-Berg Runners. Nach dem Startschuss ließ sich Linden durch das Gedrängel nicht irritieren und fand schnell sein Renntempo. Die erste Hälfte absolvierte er schon in guten 18:04 Minuten. Damit aber nicht genug. Die zweite Hälfte wurde sogar mit 17:51 Minuten noch 13 Sekunden schneller. Somit stand im Ziel eine neue persönliche Bestzeit mit 35:53 Minuten über die 10-Kilometer-Distanz. Die Freude war groß. „Ich bin echt happy und man merkt einfach, dass das intensive Training seine Wirkung zeigt.“, waren dann auch seine ersten Worte nach dem Zieleinlauf.

Pressemitteilung von Silke Schäpers

David Ranftler Gesamtsieger in Leverkusen

Der 25jährige Leverkusener ist seit zwei Jahren einer der Leistungsträger im TV Refrath running team. Aber auch in seinem Maschinenbau-Studium in Aachen ist David Ranftler, den TVR-Coach Jochen Baumhof Anfang Oktober 2013 in Hitdorf entdeckte, sehr ehrgeizig. Bevor er sich für ein halbes Jahr mit einem Stipendium in der Tasche an die Universtät Stanford in die USA verabschiedet, startete er am Sonntag beim zweiten Lauf der Leverkusener Winterlaufserie über 15 km. Nach harten 8 x 1.000 Meter Tempoläufen zwei Tage zuvor kam ihm ein moderates Anfangstempo im Führungstrio zusammen mit den beiden Ex-Refrathern Pascal Meißner und Arthur Ralenovsky von den Rhein-Berg-Runners zugute. Doch nach einer 10 km Durchgangszeit von 34:52 min versuchte er sein Glück mit einer deutlichen Temposteigerung eingangs der dritten Runde. Nur Meißner hielt einigermaßen Anschluss, konnte den Refrather aber nicht mehr einholen. Mit einer Zeit von 16:22 min. für dritten 5 km-Abschnitt und mit neuer 15 km-Bestzeit von 51:15 min. gewann David Ranftler mit vier Sekunden Vorsprung vor Pascal Meißner (51:18) und Arthur Ralenovsky (52:19).

Auf der kurzen Distanz über 5 km holte der TVR drei AK-Siege: Frederik Hardtmann in 20:00 min (1. M45), Martin Groos in 21:13 min (1. M60) und Karin Meuser in 21.17 (1. W45). Damian Zehnpfennig verbesserte sich auf 21:44 min. Beim Kölner Nikolauslauflauf wurden Sigrid Zündorf (W50/47:01) und Reinhard Feindt (W65/50:14) über 10 km ebenfalls Altersklassensieger.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof

Ergebnisse des Nikolauslaufs und der Winterlaufserie

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen