laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Rhein-Berg Runners dominieren

2015-11-28_00201

Zwei Gesamtsiege bei der Winterlaufserie Bockenberg

Sehr gute äußere Bedingungen fanden die rund 214 Teilnehmer bei der 46. Auflage der Bockenberger Winterlaufserie in Bensberg vor. Statt Bergtraining im Milchborntal, baute Trainer Lothar Pöhlitz den ersten Lauf der WLS als forcierten Tempodauerlauf in den Trainingsplan ein. So nutzten fünf Läufer der Rhein-Berg Runners den ersten von drei Läufen als flotten Dauerlauf unter Wettkampfbedingungen.

Auf dem bekannt hügeligen Kurs machte sich das Wintertraining schon bezahlt. Auf der Kurzdistanz über 5,2 Kilometer siegte Martin Koller von den Rhein-Berg Runners in 18:49 Minuten überlegen vor David Fleschen vom TV Herkenrath. Bei den Damen machte Marianne Froning den Doppelsieg perfekt. Als Siegerin lief sie in 21:52 Minuten ebenso souverän ins Ziel, 20 Sekunden vor Monika Gippert , ebenfalls TV Herkenrath.

2015-11-28_00202

Im zweiten Rennen, der 7,8 Kilometer Langdistanz, belegten die Rhein-Berg Runners die Plätze zwei, drei und sechs. Lukas Schommers lief nur ganze 4 Sekunden hinter Christian Schmidt aus Gummersbach als Zweiter ins Ziel. Besonders freute sich Sebastian Linden über seinen tollen dritten Platz. Und mit ihm die Rhein-Berg Runners und Trainer Lothar Pöhlitz. Linden hat in den letzten Wochen sehr fleißig trainiert und bekam dafür nun die Belohnung. Auch Rene Grass lief ein gutes Rennen, als Sechster im Gesamtklassement und zweiter seiner Altersklasse M45.

Frank Schröder mit 2. Platz bei Crosslauf in Waxweiler

Frank Schröder von den Rhein-Berg Runners bestritt am Sonntag seinen nächsten erfolgreichen Crosslauf. In Waxweiler (Rheinland-Pfalz) ging es über eine 7,2 Kilometer lange anspruchsvolle Strecke. 175 Höhenmeter, gekennzeichnet durch sehr steile An-und Abstiege, ein durch den Regen aufgeweichter, tiefer Waldboden mit vielen Wurzeln und großen Steinen, machten das Rennen hart.

Gleich nach dem Startschuss setzte Schröder sich vor das Feld. Die Führungsposition konnte er fast bis Kilometer 7 halten, dann wurde er von Patrick Thiele, dem Lokalmatador vom SV Waxweiler, eingeholt und überholt. Bis ins Ziel konnte Thiele seinen kleinen Vorsprung vor dem Rhein-Berg Runner halten. Mit seinem 2. Platz auf seiner Lieblingscross-Strecke ist Schröder dennoch mehr als zufrieden.

Pressemitteilung von Silke Schäpers

Fotos: Winfried Schommers

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen