laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

10. Kirschblütenlauf: 100pro Running Cup wieder am Start

2012-05-20_00003.jpg2003 hatte Jochen Baumhof vom TV Refrath running team die Idee, eine Laufveranstaltung für die ganze Familie im Herzen Refraths zu organisieren. Sein Konzept, im Rahmen des Kirschblütenfestes einen naturnahen Citylauf zu planen, war ein Volltreffer. Als 2006 erstmals die Grundschüler ihre Stadtmeisterschaften in Refrath austrugen, wurde der beliebte Freitagabend zu eng. „Auf Anraten der Polizei haben wir seinerzeit aus Sicherheitsgründen den für alle entspannteren Sonntagstermin gewählt“ begründet Baumhof die Entscheidung. Seit 2004 standen über 10.000 große und kleine Ausdauersportler an der Startlinie im Einkaufszentrum Siebenmorgen. Und seit Beginn der Erfolgsgeschichte unterstützen die Kreissparkasse Köln und die Sportstiftung der KSK als Hauptsponsor diesen weit über die Kreisgrenzen beliebten Lauf, der Teil der Drei-Kreise-Laufserie ist. Vor dem Zwei-Runden-Hauptlauf über DLV-vermessene 10 km (Start 16.30 h) wird der 5 km BARMER GEK-Lauf um 15.30 Uhr gestartet

2012-05-20_00002.jpg100pro RunningCup: Kampf der Grundschulen um den „Pott“

Der erste Startschuss fällt um 14 Uhr für die Bambinis (500 m). Anschließend steigt die Fieberkurve rasant an. Denn es folgen zwei Meisterschafts-Läufe über 1000 m mit rund 300 begeisterten Schüler aus 20 Bergisch Gladbacher Grundschulen beim KSK-100pro-RunningCup. Den riesigen Wanderpokal für die Grundschule mit den meisten Teilnehmern will die GGS Kippekausen natürlich verteidigen. Wer gewinnt den Pott in diesem Jahr? War der Vorsprung vor der GGS Refrath und der GGS Katternbach doch im Vorjahr nur hauchdünn. Wie jedes Jahr werden die Jahrgangsmeister und die besten Teams geehrt. Doch wenn Moderator Jochen Baumhof in seinem Element ist und mitten in der Meute steht, wissen alle: der Spaßfaktor und die Finishermedaille, gesponsert vom Hotel Uhu, sind für Schüler, Eltern und Lehrer das Allerwichtigste.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath

Fotos: Miriam Baumhof

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen