laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

TV Refrath Marathon-Überraschungs-Meister

2012-09-09-002d.jpgWarkentin, Schneider und Franssen holen den Mannschaftstitel. Es war warm, eigentlich zu warm beim Volksbank Münster Marathon. Aber eine relativ trockene Luft und ein leichter Wind kam den Langstrecklern auf der Königsdisziplin entgegen. Drei Läufer vom TV Refrath waren für die Westdeutschen Meisterschaften gemeldet, die sich unter den insgesamt 2.200 Startern einreihten. Jens Warkentin und Norbert Schneider hatten sich sehr gut vorbereitet. Andreas Franssen wurde von TVR-Coach Jochen Baumhof spät nachgemeldet und das ohne spezielle Vorbereitung: „Andi hatte noch eine gute Grundlage vom Rom-Marathon im Frühjahr. Mit einer konservativen Renntaktik haben wir das Risiko relativ klein gehalten“.

2012-09-09-004.jpgDass dies für die Mannschaftswertung Gold wert sein sollte, konnte keiner vorhersehen. Denn Warkentin (M45) und Schneider (M40) liefen ihre 5 km Abschnitte wie ein Uhrwerk. Nach 2:43:15 und 2:45:29 h im Ziel wurden beide in ihrer Altersklasse jeweils mit Klassezeiten Vizemeister. Andreas Franssen finishte als 5. der M45 in 2:53:23 h nur 4 Minuten hinter seiner Rom-Bestzeit. Die ersten neun Plätze teilten sich Marokkaner, Kenianer, Äthiopier und Japaner. Auf den Rängen 15, 18 und 31 folgen bereits die drei Refrather Seniorenläufer, die in der Westdeutschen Wertung mit 118 Teilnehmern hervorragend auf den Plätzen drei, fünf und elf landeten.

Westdeutscher Mannschafts-Meister

Der Verband hat durch Korrekturen zwei Tage gebraucht, aber dann war es amtlich: das TV Refrath running team holt völlig überraschend in der Team-Wertung der Männer gesamt den Landestitel mit der Zeit von 8:22:11 h. Der Vorsprung vor den favorisierten Läufern der LV Oelde fiel mit 1:35 min. Vorsprung denkbar knapp aus.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath

Fotos: Markus Heisig

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen