laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

1/2 Marathon Köln rrh.: zwei Partner – ein Plan

201101290210.jpgDer Sportverein auf der Schäl Sick 1/2 Marathon Köln rechtsrheinisch und der PSD Bank Köln Cup gehen 2012 gemeinsam an den Start. Der junge Sportverein auf der rechten Rheinseite wird in diesem Jahr als 12. Veranstaltung am PSD Bank Köln Lauf Cup teilnehmen. „Nach einem Jahr Pause tritt ein alter Bekannter wieder ins Laufgeschehen in der Region Köln ein“, freuen sich Ralph Scherbaum, Race Director und 1. Vorsitzender des Vereins „½ Marathon Köln Rechtsrheinisch e.V.“ und Kai Engelhardt aus dem Organisations-Team des PSD Bank Köln Lauf Cups.

201111070901.jpgDer ½ Marathon Köln rechtsrheinisch ist wahrlich kein Neuling in der Kölner Laufszene. Wird er doch seit der Premiere im Jahr 2006 bereits zum sechsten Mal auf der traditionsreichen Laufstrecke auf der Schäl Sick ausgetragen. Der Rundkurs führt die Läufer durch die schönsten Gegenden des rechtsrheinischen Kölns, der Merheimer Heide und die Stadtteile Mülheim, Buchforst, Buchheim, Holweide, Dellbrück, Brück, Merheim, Höhenberg vorbei an Herler Burg, Herler Mühle, Gut Schlagbaum, Wichheimer Mühle und dem ehemaligen Rittersitz Gut Mielenforst. In den Jahren 2007 bis 2010 war der Lauf über die halbe Marathon-Distanz bereits Teil des Gilden Kölsch Lauf-Cups, aus dem der PSD Bank Köln Lauf Cup im Jahr 2011 als Nachfolger hervorging.

201101290209.jpgIn 2010 fand neben dem Halbmarathon sogar ein Marathon auf dem traditionsreichen Rundkurs statt, den die Veranstalter damals für die VIII. Gay Games Cologne ausgerichtet hatten. „Rund 2.000 Teilnehmer aus aller Herren Länder gaben dieser Veranstaltung ein internationales Flair, an das wir in diesem Jahr gerne wieder anknüpfen wollen“, erläutert Scherbaum abschließend. Weitere Informationen finden Sie unter 1/2 Marathon rechtsrheinisch. Ebenso wieder im Programm des PSD Bank Köln Lauf Cups findet sich in diesem Jahr der „Frühlingsklassiker“ Rund um Zündorf des GSV Porz am 15. April. Hierzu wird es in Kürze ebenfalls weiterführende Informationen geben. Ausnahmsweise nicht in der Cup-Wertung berücksichtigt wird in 2012 der Sommerabendlauf des GSV Porz im Juli.

20111123013.jpgAn dieser Stelle möchten wir der Gilden Kölsch Brauerei sehr herzlich für das Engagement während der letzten sechs Jahre danken. Die Siegerehrungen im von Helmut Zoch geführten Bistro „Le Buffet“ waren immer sehr stimmungsvoll und werden den Teilnehmern stets in dankbarer Erinnerung bleiben. Auch die Versorgung mit den obligatorischen Sixpacks für die Sieger und Altersklassen-Besten war sogar in 2011 konstant gesichert und ist uns als Orga-Team natürlich einen mehr als exemplarischen Schnappschuss wert. Dies ist auch in den umfangreichen Bilddokumentationen zu den einzelnen Veranstaltungen deutlich erkennbar. Vielleicht finden wir zukünftig irgendwann wieder zusammen – das Organisations-Team des PSD Bank Köln Lauf Cups 2012 würde sich sehr freuen.

Fotos: Ernst Radermacher/Kai Engelhardt/Thorsten Holler und sein Team

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen