Am gestrigen zweiten Adventssonntag nahm der trockenkalte Winter leider eine erste Auszeit und machte klassischem nasskalten Schmuddelwetter Platz. Der zuvor noch leise rieselnde Schnee verwandelte sich kurzzeitig in Regen und dieser die Wege im Stadtwald zum Teil in verharschte Eisbahnen. Doch zum Glück nicht auf dem gesamten Parcours, so dass in der Spitze noch ordentliche Zeiten gelaufen werden konnten. Maciek Miereczko ließ der Konkurrenz vom Start weg einmal mehr keine Chance und siegte in 32:03 min. souverän vor den beiden Domstadtläufern Lukas Naegele (32:49 min.) und Erik Somssich (33:10 min.).
Insgesamt 1.773 Sportler absolvierten die Drei-Runden-Strecke rund um den Wildpark, sogar in Anbetracht der Witterung relativ wenig bei 3.000 Vormeldungen und einem vorab komplett ausgebuchten Lauf, wobei man sich unterwegs wie immer auch für kürzere Varianten über 3,4 bzw. 6,7 km entscheiden konnte. Zudem wurde zwischen einem Top- und einem Funlauf (unter bzw. über 50 Minuten Zielzeit) differenziert, um die in 2009 völlig überfüllte Veranstaltung zu entzerren. Lediglich 57 Damen gegenüber 410 Männern nahmen am diesjährigen Toplauf teil, den Anke Schmitz-Elvenich in 40:12 min. vor Claudia Rey (40:57 min.) und Alisa Berger (43:04 min.) für sich entschied.
In der Mannschaftswertung mussten sich die tapfer kämpfenden Laufmonster Manuel „Santa“ Skopnik (wie gewohnt in voller Montur), Harald Gläßer und Jose Carlos Dias da Silva in einer Gesamtzeit von 1:58:52 h nur um eine knappe halbe Minute dem LC Euskirchen (1:58:17 h) geschlagen geben. Ein tolles Teamergebnis und ein weiterer Höhepunkt des an Highlights nun wahrlich nicht armen Jahres. Dritte wurden hier mit wiederum etwas mehr als 30 Sekunden Abstand die SpoHo-Erstis.
Bei soviel Nikolausrot und Weihnachtsglanz geht ein besonderer Dank an Magnus Blatt für den gestrigen Fotoservice. Und, wie sollte es anders sein: Die Laufmonster wünschen an dieser Stelle allen Sportlern, Lauffreunden und Unterstützern weiterhin eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten.
Fotos: www.pixum.de/slide/5367052