laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Präsentation des Laufmonster-Outfits: 7. Stadtlauf Bergisch Gladbach

1996-2002: eine laufende Geschichte – Rückblick und Grußwort im Zeichen des Stadtlaufes

2002-stadtlauf.JPGInsbesondere durch die Präsentation unserer neuen und unverwechselbaren Trikots wird das heute mit Sicherheit ein denkwürdiger Abend, dem ich schon seit Wochen entgegen fiebere. Am 13. September 1996 bestritt ich hier in ebendieser Fußgängerzone meinen ersten Laufwettkampf überhaupt. Damals noch ohne Funktions-Kleidung, perfekt sitzende Laufschuhe und ohne besondere Ambitionen. Die 42:16 min. an diesem Tag waren noch kein Anhaltspunkt für das, was da noch kommen sollte und sich über die Jahre so erfolgreich entwickelte.

Ich denke immer wieder gerne daran zurück und habe diese Veranstaltung im Überschwang auch schon einmal als „die Mutter aller Läufe bezeichnet. Heute Abend werden wir hoffentlich alle wieder erleben, warum das so ist. Denn in Bergisch Gladbach herrscht im Rahmen des Stadtfestes eine einmalige Stimmung, die selbst von einem Marathon in Köln und der dortigen Begeisterung kaum übertroffen wird. Wenn man den Konrad-Adenauer-Platz passiert – und das in jeder Runde zweifach – brandet den Läufern eine solche Welle von Emotion entgegen, dass man beinahe elektrisiert wird. Danach laufen sich mindestens die nächsten 300 Meter wie von selbst. Es herrscht eine besondere Beziehung zwischen Zuschauern und Läufern, die kaum zu überbieten ist.

Ich wünsche mir auch heute wieder dieses Prickeln allerorten (und Ihr könnt sicher sein, dass es zumindest bei mir schon da ist), allen Läufern viel Erfolg und allen Zuschauern viel Spaß.

Wir sehen uns!

2002-laufmonster.JPG

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen