laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

10 km DM: TV Refrath gewinnt zwei Medaillen

Silber für Johannes Ritter und Bronze für Silke Schneider über 10 km

In Bad Liebenzell im nördlichen Schwarzwald wurden am letzten Sonntag auf einer 2,5-Kilometer-Runde
durch die Stadt und entlang der Nagold die Deutschen Meisterinnen und Meister im 10 Kilometer Straßenlauf ermittelt. Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen um die dreißig Grad waren es zwei erfahrene Marathon-Asse, die sich im Kampf um Gold durchsetzen konnten. Den Männer-Sieg holte sich Marathon-Europameister Richard Ringer (29:24 min / LC Rehlingen). Bei den Frauen behauptete sich die Deutsche Marathon-Meisterin Domenika Mayer (32:22 min / LG telis Finanz Regensburg).

Lukas Kley kam mit der Hitze zurecht und lief als Einziger einen neuen Hausrekord

Nicht jede Läuferin und nicht jeder Läufer kam mit dem für eine Langstrecke viel zu warmen Wetter zurecht. Es gab sehr viele Einbrüche oder gar Rennabbrüche. So erwischte es u.a. auch den schnellsten Refrather Dominik Fabianowski, der bereits nach 4 Kilometern nach Kreislaufproblemen „den Blinker“ setzen musste und von Ersthelfern versorgt wurde. TVR-Laufkollege Lukas Kley ist in Bestform und wolltedas auch zeigen. „Er kann recht gut mit warmen Bedingungen umgehen“ wusste auch sein Trainer Jochen Baumhof. So lief Lukas konservativ, aber nicht zu langsam an und konnte sein gleichmäßiges Tempo bis ins Ziel halten. Als 51.im großen Männerfeld der Deutschen Spitzenklasse lief der 31jährige mit 32:09 min. eine neue persönliche Bestzeit. Auf Rang 103 finishte der 23jährige DM-Novize Ulrich Schulze-
Bergkamen.

Silke Schneider kämpfte und gewann Bronze

In der AK W45 war die Bonner Lehrerin im Trikot des TV Refrath running teams eine heiße Medaillen-
Kandidatin. Doch die Hitze setzte ihr so zu, dass sie gar an Aufgabe dachte. Doch zum Glück stand TVR-
Coach Jochen Baumhof an der richtigen Stelle und motivierte sie, das Rennen zu Ende zu laufen. Für ihren Kampfgeist wurde sie doch noch mit der DM-Bronzemedaille auf der Kurbad-Bühne geehrt. Zwei Klassen höher startete Cornelia Türk, die amtierende Deutsche Halbmarathon-Meisterin in der AK W55. Doch die Konkurrenz auf der für die Bensbergerin kurzen Distanz war diesmal sehr stark. Mit 43:04 min. und einem vierten Platz war die Refratherin dennoch glücklich.

Diesmal ist Johannes Ritter Deutscher Vizemeister

Als Topfavorit musste der siebenfache Deutsche M55-Meister diesmal anerkennen, dass sein schärfster Konkurrent, Guido Vollkommer, mit 35:29 min. an diesem Tag der Bessere war. Der Hannoveraner befindet sich wie der Refrather im Marathontraining für die DM am 1.10. in Köln. Johannes Ritter war dennoch mit der Silbermedaille zufrieden, nicht jedoch mit seiner Laufzeit von „nur“ 36:12 min. Denn in der DLV-Bestenliste wird Johannes Ritter mit 35:04 min. als Zweiter vor dem 10 km Titelgewinner geführt.

Nach oben scrollen