Main menu:

Vorankündigungen

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen

Kategorien



Düsseldorf ist schönste Stadt Deutschlands

Das ging aber plötzlich: Aus einer repräsentativen Umfrage ist Düsseldorf überraschend als schönste Stadt Deutschlands hervorgegangen. „Das kam selbst für uns wie aus heiterem Himmel“, so Meinungsforscher Gero B., der die Umfrage überall in der Stadt, am Rheinufer, auf der Königsallee und in den zahlreichen Stadtteilen leitete. „Auf einfache Fragen, wie wir sie in unserem Survey kurz und knackig auf den Punkt gebracht haben, finden die Menschen eben schnell die richtigen Antworten“, so der Wissenschaftler weiter. Dabei ging es um so komplexe Themenbereiche wie Lebensqualität, öffentlicher und Individual-Verkehr, Infrastruktur, Anbindung ans Umland usw. usw.

„Die Details werden wir so schnell wie möglich im Internet veröfftlichen. Dann kann jede Düsseldorferin und jeder Düsseldorfer en Detail sehen, wie ihre bzw. seine Mitbewohner die Stadt bewerten. Der Titel „Schönste Stadt Deutschlands“ ergibt sich dabei nach einem komplizierten Auswertungs- und Berechnungsschlüssel nicht nur aus der Gesamtsumme aller Befragten sowie der Anzahl der mit welchem Score auf die jeweilige Frage entfallenden Antworten. „Wir haben den Fragenkatalog bewusst tendenziös formuliert und die Skalierung erhöht, um die Teilnehmer der Umfrage in die gewünschte Bewertungsrichtung zu lenken und um möglichst eindeutige Ergebnisse zu erhalten“ so B. abschließend.

Die nächsten absolut identisch ablaufenden Erhebungen sind in Kürze in Köln, München, Hamburg und Berlin geplant. Und noch viel mehr Städte haben sich nach dem tollen Ergebnis aus Düsseldorf bereits bei den Meinungsforschern registrieren lassen. „Diese seriöse Umfragemethode wird sicherlich deutschlandweit Schule machen. Mit dem Titel „Schönste Stadt Deutschlands“ kann man wahrlich hausieren gehen“ ließ ein Oberbürgermeister einer westdeutschen Metropole bereits verlauten.


Eintrag verfassen