laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Effizient heißt: 6=3 mal 2

2015-06-07_00085.jpg

Tja, was mag sich hinter so einem (wirtschafts-)mathematisch anmutenden Titel auf einer Laufseite verbergen? Die Geschichte ist schnell erzählt und betrifft das vergangene, für mich sehr erfolgreiche Wochenende, was sowohl aus läuferischer Sicht als auch aus rein finanzieller Betrachtung als effizient bezeichnet werden muss.

So startete ich zunächst am vergangenen Samstagnachmittag im Rahmen des CDU-Sommerfestes in Rommerskirchen-Frixheim über die 5 km-Distanz. Leider waren dort bei recht warmen Bedingungen nur sehr wenige, zumeist junge Läufer am Start. Für eine Gebühr von sechs Euro hatte ich kurzfristig nachgemeldet und lief vom Start allein vorneweg den rechtwinkligen Kurs zunächst über asphaltierte Wirtschaftswege, später holprige Feldwege einem ungefährdeten Sieg entgegen. 18:43 Minuten zeigte die Uhr nach der Zielrunde am Sportplatz, wo ich aufgrund der Hitze, des Gegenwinds und der zum Teil unebenen und Geröll-Passagen doch recht fertig war und mir den anschließenden 10 Km-Lauf, den übrigens Lauffreund Markus Schmitz gewann, ersparte. Als Belohnung erhielt ich auf der Siegerehrung ein großes Saunatuch (ohne CDU-Logo!). Für sechs Euro Startgeld nicht übel!

Am Folgetag hatte ich über eine Krankenversicherung einen Freistart plus Funktionsshirt beim 7. Kölner Stadionlauf gewonnen (= null Euro Startgeld) und mich für die 10 Meilen-Distanz entschieden. Hatte ich doch nach dem Einbruch beim Porzer Frühlingslauf über die gleiche Distanz noch eine Rechnung offen. Auf alt bekannten Trainingswegen um das Stadion herum und durch den angrenzenden Stadtwald kam das Laufmonster von Beginn an gut in Tritt.

2015-06-07_00104.jpg

Durch die gleichzeitig auf der Strecke befindlichen 10 km-Starter konnte ich ab Runde 2 nicht mehr genau realisieren, wo ich denn im Klassement lag. Ich konnte mein Tempo aber recht konstant unter einem 4 Minuten-Schnitt halten und lief nach der ersten Runde quasi allein, immer wieder 10 km-Läufer überholend. Laufmonster Daniel, der bereits wie auch Andreas erfolgreich die 10 km hinter sich gebracht hatte, informierte mich ca. einen Kilometer vor dem Ziel, dass ich an dritter Stelle lag. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Doch er hatte Recht und ich konnte als Dritter wiederum einen Podestplatz erreichen, wofür ich ein weiteres Funktionsshirt und einen Gutschein für einen Laufsport-Laden erhielt. Laufmonsterin Katja gewann übrigens den 5 km-Lauf. Herzlichen Glückwunsch!

Auch dieser Lauf war nicht nur sehr schön, sondern somit auch läuferisch und finanziell sehr effizient. Nimmt man den Halbmarathon in Menden vom Wochenende zuvor dazu (5. Platz in 1:23:39 Std.), dann scheint der Weg weiter bergauf zu gehen.

Fazit: Für sechs Euro gab es am Wochenende zwei Starts, zwei Podestplätze und zwei Funktionsshirts. Nehmen wir noch den Gutschein und das große Handtuch hinzu, muss ich feststellen, dass die zwei Tage nicht nur läuferisch, sondern auch wirtschaftlich recht erfolgreich waren. Allerdings kann ich bald ein Geschäft mit Laufshirts und Handtüchern eröffnen.

Alle Ergebnisse aus dem Stadtwald

Fotoline von Winfried Schommers

5 Kommentare zu „Effizient heißt: 6=3 mal 2“

  1. Hallo Harald, ich hatte auch meinen Startplatz für umsonst über die Versicherung bekommen. Bin dann noch gratis mit Muskelkraft auf dem Fahrrad angereist. Würde mich an dem Trikot-Trödel beteiligen.

    Grüße
    Daniel

  2. Hallo Harald, Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Superzeiten bei zwei Veranstaltungen, da bist Du ja wieder ganz der Alte. Nicht vom Alter her sondern sondern von der Leistung.

    Lg. Manfred

  3. Hallo Harald und alle weiteren gestarteten Laufmonster, ob inkognito oder nicht ;-)

    Glückwunsch zu den tollen Erfolgen! Insbesondere für Dich Harald freut es mich, dass es wieder aufwärts geht! Katjas Leistungen so kurz nach der Geburt finde ich eh unfassbar!!!

    Gruß, Manuel

  4. Hallo Harald,
    Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Wochenende. Den Stadionlauf mag ich auch, habe ich auch schon öfters mitgemacht. Diesmal gings leider nicht wegen Brüder-Grimm-Lauf… man kann ja leider nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen oder laufen – so gerne ich es auch täte…
    Gute Erholung und schöne Grüße
    von Christiane

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen