Daniel Schmidt und Andreas Keil-Forneck starten mit 40 weiteren TVRler beim Bayerlauf
Die Stadt Erfurt war für die Bahnspezialisten vom TV Refrath running team schon oft Stätte des Erfolgs. Auch am kommenden Wochenende geht es wieder nach Thüringen zu den Deutschen Meisterschaften der Senioren in der Halle. Gelaufen wird auf einer 200 m Rundbahn mit Kurvenerhöhung. Die Luft ist viel trockener und die Renntaktik durch die engeren Kurven und kürzern Geraden anders als im Freiluft-Stadion. Die Konkurrenz, besonders aus Bayern und Baden-Württemberg ist in allen Altersklassen sehr stark. Für den TVR ist Antje Wietscher als 3000 Meter Titelverteidigerin in der W55 gemeldet. Die Leichlingerin startet aber auch über die für sie sehr kurze Mittelstrecke über 800 m. Beide Wettkämpfe sind für sie am Samstag.
Auch der vielfacher Deutsche Meister Karl-Heinz König ist über 400 und 800 Meter dabei. Doch der 66jährige wäre nach einer schweren Grippe und dem Trainingsrückstand diesmal schon froh über eine Bronzemedaille. In den beiden Hallenrennen machte Ulrich Buchmüller einen sehr starken Eindruck bei seinem Comeback in der AK M55. Er gehört mit seiner Form über 800 m als auch im 3000 m Lauf durchaus zum erweiterten Feld der Medaillenkandidaten. „Uli kann inzwischen sehr gut taktisch laufen und abwarten. Das war nicht immer so“ hofft TVR-Coach Jochen Baumhof auf ein nicht allzu hohes Anfangstempo. Karin Meuser (400 + 800 m) als auch Sigrid Zündorf (800 m) haben die DM-Qualis geschafft und starten in der W45 bzw. W50.
TVR mit Großaufgebot bei „Rund um das Bayerkreuz“ in Leverkusen
Jochen Baumhof, der nachts zuvor aus Erfurt zurückkommt, darf am nächsten Morgen wieder ran. Er hat insgesamt 42 Aktive für den ersten Frühjahrsklassiker der Straßenlauf-Saison gemeldet: sieben über 5 km und 35 über die 10 km Distanz. Auch die beiden Topläufer Andreas Keil-Forneck und Daniel Schmidt sind gemeldet. Beide peilen sie bei guten Bedingungen eine 31er Zeit im hochklassigen Starterfeld an. Die beiden Talente David Ranftler (weilt in Argentinien) und Torben Kirchner (Deutschen Polizeimeisterschaften) sind nicht am Start. Dafür aber Neuzugang Sebastian Müller und der immer schneller laufende André Rinke. Von den elf TVR-Läuferinnen sind Alexandra Tiegel und Caroline Hardt die Schnellsten mit Kurs 40 Minuten.
Links: Erfurt und Leverkusen
Pressemitteilung von Jochen Baumhof