laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Budenzauber in Bickendorf

2014-09-28_00911.jpg

Der Bickendorfer Büdchenlauf als typische Veedelsveranstaltung erfreut sich seit seiner Erstauflage 2007 Jahr für Jahr steigender Beliebtheit. Die bei weit über 1.000 Startern liegenden Teilnehmerzahlen über alle Distanzen belegen dies anschaulich. Kein Wunder also, dass auch die Laufmonster zum Teil inkognito neben vielen weiteren Kölner Sportlern jedes Jahr gerne zum Nachbarschaftslauf im Kölner Nordwesten vorbeischauen. Lukas Schommers aus dem angrenzenden Vogelsang tritt dabei traditionell für Albis Lauftreff an, der Laufgruppe um Rainer Albishausen, in der er seine ersten läuferischen Erfahrungen sammeln durfte.

2014-09-28_00912.jpg

Mittlerweile ist er ein alter Hase und trainiert gezielt für die LVN Meisterschaften 10 km Straße am 4. Oktober in Wegberg bzw. die ASICS Grand 10 am 12. Oktober in Berlin. Daher war der Start über 5 km nur ein Testlauf für die kommenden Aufgaben, nichtsdestotrotz trug ihn die gute Stimmung an der Strecke zumindest in der ersten der zwei Runden auf den ersten Platz im Klassement. Letztlich finishte er in guten 16:38 Minuten als Zweiter und musste nur Routinier Frank Briesenick (16:33) den Vortritt lassen.

2014-09-28_00913.jpg

Im zweiten Teil des vom Wetter und Ambiente her perfekten Vormittags zog er Laufmonster Boris Salewska in 40:10 Minuten sozusagen in dessen persönlichen Bestzeiten-Bereich. So sprang nicht ganz überraschend ein 10. Gesamtplatz sowie ein AK-Podest heraus. Marc Fricke gewann die 10 km in 33:38 min. vor Felix „Flic Flac“ Herrera (37:47) und Markus Hemmelrath (37:56) ebenso souverän wie den Halbmarathon am Fühlinger See vor Wochenfrist. Gleiches gilt für Ursula Gatzweiler, der in 39:47 Minuten schnellsten Frau.

2014-09-28_00914.jpg

Zur Siegerehrung stand Lukas dann nicht nur für das Top-Einzelergebnis, sondern auch in der Mixed-Mannschaftswertung für Albis Lauftreff sogar zusammen mit Laufmonster Harald Gläßer (Männer) auf der Bühne. Beide konnten mit ihren Dreier-Teams in 1:01:18 h bzw. 58:32 min. (für LGD Men 40plus) erste Plätze erlaufen und durften sich nach Ankündigung durch Moderator Jochen Baumhof von den zahlreichen Zuschauern entsprechend feiern lassen. Die Bickendorfer Büdchen machten damit ihrem Ruf als gutes Pflaster für Einzel- und Teamwettbewerbe alle Ehre. Wer aus Köln kommt und nicht die Zeit für den Trip nach Berlin zum jedes Jahr zeitgleich ausgetragenen schnellsten Marathon der Welt hat, ist hier bestens aufgehoben.

Veranstalter/Ergebnisse/700 Fotos

Alls Fotos von Winfried Schommers

2014-09-28_00915.jpg2014-09-28_00916.jpg

1 Kommentar zu „Budenzauber in Bickendorf“

  1. Ich möchte mich nochmals herzlich bei Lukas für die Pace bedanken.
    Es ist für mich persönlich eine Ehre gewesen einen solchen Top Läufer als Pacemaker zu haben. Das hat mich nach Köln-Triathlon und Köln-Marathon weit über meine Grenzen gebracht und ich bin seitdem zuversichtlich, am 18.10.14 auf Paguera nochmal alles zu geben.

    Danke Lukas, das war für mich trotz meiner Zeit der schönste und geilste 10er!!!.

    Mit sportlichen Grüßen

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen